Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Schulbildung-Berufslehre

edited November 2011 in Lotterie
Hallo liebe US Fans,
bin neu hier und habe gleich eine Frage: Ich habe 3 Jahre Sekundarschule und danach eine 4jährige Berufslehre absolviert.
Was kann ich als höchste Schulbildung beim DV Antrag angeben. Wird dies einer highschool Bildung mit Abschluss gleichgestellt? Danke für eure Antwort. mfg

Comments

  • Hallo Flyer, cool, hast Du Dich für die aktuelle DV eingetragen oder machst Du erst das nächste Mal mit? Also die Lehre gilt in den USA als "normale" 12 Jährige Schulausbildung (Du bist also qualifiziert). Was kannst Du genau angeben? High School ist aber das falsche, Du hättest einfach "12 years elementary and secondary school" (http://immigration.about.com/od/greencards/a/GCL_WorkEducationRequirement.htm) Bin grad unsicher was Du für eine Auswahl hast - kannst Du's ganz kurz auflisten? :-)

    Viele Grüsse und viel Glück!!!
    Goofy
  • Hallo Goofy, danke für den reply. Ich bin jetzt das dritte mal dabei. Vor 2008 hätte unsere familiäre Situation eine Auswanderung nicht zugelassen. Habe highschool angegeben aber ich denke im Falle eines Gewinnes sollte das kein Problem sein. Ich habe diverse Weiterbildungen und sicher einen Job der qualifiziert ist.

    Auch dir viel Glück!
  • Hallo Flyer, genau - ich denke auch dass das kein Problem sein wird; man kann Dir ja keine Böswilligkeit unterstellen *hihi* :-) Solche "Kleinigkeiten" nachher richtigzustellen ist meistens kein Problem (was man so hört).

    Viele Grüsse
    Goofy
  • Hallo zusammen

    Bin ebenfalls neu und habe eine Frage zur Schulbildung. Ich plane, dieses Jahr zum ersten mal an der Lotterie teilzunehmen.
    Zu meiner Schulbildung: Ich habe 5 Jahr Primarschule, 2 Jahre Sekundarschule und 2 Jahre Untergymnasium. Die fünfte Klasse habe ich einmal in der Primarschule und einmal ind der Sekundarschule gemacht, die zählt vermutlich nicht doppelt. Danach bin ich noch ein Jahr am Gymnasium gewesen (zählt vermutlich auch nichts). Zum Schluss kommt noch eine 4-jährige Lehre. So, nach meiner Rechnung gäbe das 4 Jahre Primar, 2 Jahre Sekundar, 2 Jahre Untergymnasium und 4 Jahre Lehre = 12 Jahre. Müsste also hinkommen. Was meint ihr?
    Dann zur Schulbildung meiner Frau, da wirds wohl nicht ganz passen. Meine Frau war ebenfalls 5 Jahre in der Primarschule, dann 5 Jahre in der Sekundarschule (auch die 5. Klasse je einmal). Dann hat meine Frau leider nur eine 2-jährige Lehre abgschlossen. Somit komme ich nur auf 11 Jahre, was ja nicht reichen würde. Seht ihr das auch so?

    Dann noch eine weitere Frage: Wie habt ihr bewiesen, dass ihr die geforderte Schulbildung habt? Einfach die Zeugnisse gezeigt?

    Danke für die Hilfe.
  • Hallo Fab!

    Sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe - Deine Frage ist etwas knifflig!! :) Dass man nach der 5. Klasse direkt in die Sekundarschule geht ist in der Schweiz - soweit ich weiss - ungewöhnlich. Ich nehme an, Du bist aus Deutschland? Jedenfalls stimme ich Dir zu, in Deinem Fall zählen wahrscheinlich 12 Jahre Ausbildung (ohne die repetierte/doppelt gemachte Klasse). Und bei Deiner Frau sinds dann tatsächlich nur 11 Jahre.

    Wichtig ist aber auch, wieviele Jahre Berufserfahrung ihr habt! www.green-card.ch hat einen gratis Online-Check, da solltest Du herausfinden können, ob eure Schulbildung den Anforderungen genügt: https://www.gcl.ch/dv_form0.asp?aid=none

    Unsere geforderte Schulbildung haben wir mit Zeugnissen nachgewiesen, das hat gereicht. Wir mussten sie auch nicht übersetzen oder amtlich beglaubigen lassen :)

    Ihr macht also dieses Jahr zum ersten Mal mit? Und nimmt Deine Frau auch teil? (Dann habt ihr die doppelt so hohe Gewinnchance! :) ) Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück!! :)

    liebe Grüsse!
  • Hallo Silja

    Nix Deutschland. Als wir zur Schule gegangen sind (vor ca. 20 Jahren) kam nach der Primarschule die Sekundarschule. Wies heute aussieht weiss ich allerdings nicht.

    Das mit dem Arbeiten bei meiner Frau ist eben so eine Sache. Seit Anfang 2010 ist sie Hausfrau. Davor war sie Kassenaufsicht bei einem Baumarkt (im Grunde genommen Teamleiterin von ca. 30 Kassier/innen). Soweit ich gesehen habe ist aber ein solcher Job nicht vom Departement of Labour anerkannt. Somit werden wir wohl nur einen Antrag ausfüllen können.

    Grüsse
  • Hoi Fab
    Und wieder was gelernt: Dass früher die Sek bereits nach der 5. Klasse begann wusste ich nicht! :)
    Wenn Deine Frau für ein Team von 30 Personen verantwortlich war, könnte man das dann nicht als Human Resources Department bezeichnen? Oder was war genau Ihre Aufgabe? Und dann kommt es ja vor allem noch drauf an, wie lange sie insgesamt gearbeitet hat: Soweit ich informiert bin, kommt es nicht drauf an, wie lange die (mind.) 3 Jahre Berufserfahrung zurück liegen. Wenn sie also vor 2010 drei Jahre gearbeitet hat, würde das meiner Meinung nach reichen - vorausgesetzt, Du findest in der Liste ein Pendant zu Ihrer Jobbezeichnung. Vielleicht lohnt es sich, zu dieser Frage mal den Betreiber der green-card.ch-Seite zu kontaktieren? Wir haben mit Herrn Pfeiffer gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüsse!
  • edited Januar 2013
    Hoi Zäme
    Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen.
    Ich würde gerne so schnell wie möglich an der GC-Lotterie teilnehmen.
    Ich stecke aber noch mitten in der Lehre und bin mir über eine Kleinigkeit nicht ganz sicher.
    Wann muss ich die Dokumente zur Schulbildung einreichen?
    Danke für eure Antworten :)
    LG, J.
  • Hoi Leunicorn,
    Willkommen in unserem Forum! :)
    Soweit wir wissen muss man bezüglich Ausbildung zwar einige Voraussetzungen erfüllen, um eine Karte zu bekommen. Du musst aber erst beim Botschaftstermin (d.h. nachdem Du gewonnen hast), die Dokumente einreichen (siehe auch hier: http://greencard.ch/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=6&Itemid=9&lang=de).
    In Deinem Fall wären die Voraussetzungen wohl erfüllt, wenn Du eine dreijährige Lehre nachweisen kannst. Beantwortet das Deine Frage?
    Liebe Grüsse, Silja
  • Hallo Zusammen
    Ich habe eine Frage zur Auswahl des Ausbildungsabschluss.
    Ich habe eine 4 jährige Berufslehre hinter mir als Automechaniker und auch noch zusätzlich einen Fachausweis als Automobildiagnostiker.
    (1) Primary school only, (2) Some high school, no diploma, (3) High school diploma, (4) Vocational school, (5) Some university courses, (6) University degree, (7) Some graduate-level courses, (8) Master’s degree, (9) Some doctoral - level courses, and (10) Doctorate.
    Welchen von diesen Abschlüssen ist zutreffend für mich? (Vocational School)
    Und falls ja ist Vocational School über der High School?
    Beste Grüsse und vielen Dank für eure Antworten schon im voraus
    Marco
  • Hoi Marco,
    Ich denke, dass (3) Vocational School für Dich zutrifft. Der Fachausweis ist damit wohl nicht abgedeckt, aber die Lehre ist definitiv vocational school. High School entspricht meines Wissens dem Gymnasium.
    Hoffe, das hilft Dir weiter!
    Silja
  • Hallo siljam
    Vielen herzlichen Dank
    Beste Grüsse
    Marco
Sign In or Register to comment.