Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Finanzielle Pflichten

lialia
edited November 2011 in Vorbereitungen
Hallo zusammen

Unser Botschaftstermin ist gut verlaufen, das Visum ist im Pass ; )

Nun bleibt ja ein halbes Jahr Zeit, um die Greencard definitiv zu aktivieren. Bevor wir das tun, möchten wir uns noch genauer über die steuertechnische Situation informieren.

Meine Fragen sind:

- ist es in den USA auch so, dass man fürs ganze Jahr Steuern bezahlt, wenn man am 31. Dezember dort angemeldet ist? Das würde nämlich dafür sprechen, die Aktivierung bis Januar hinauszögern.

- Ich habe gelesen dass die Abkommen zwischen CH & USA Doppelbesteuerung zulassen solange man noch in der Schweiz lebt. Weiss jemand, welche zusätzlichen Kosten das so mit sich bringen kann?

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüsse, Anja

Comments

  • Hey Anja,

    Wir hatten gerade am Wochenende Besuch von einer Kollegin von mir - sie hat die Greencard bekommen weil sie einen Amerikaner geheiratet hat. Er hat uns ein bisschen über die Steuern erzählt, was wir jetzt wissen:

    Bis 90.000 USD (pro Person) Einkommen bezahlt man keine Steuern in den USA. Trotzdem muss man unbedingt das Formular ausfüllen.

    Danach bezahlt man nur noch die Differenz. Wenn die USA z.B. mit 20% besteuert und die CH mit 15%, bezahlt man einfach die Steuern in der Schweiz, meldet das in den USA - und muss noch den Unterschied, also 5%, "nachbezahlen". Ich kenne aber die Steuersätze gar nicht, muss mal noch nachschauen :-)

    Wenn Du Dich dann in der CH abmeldest bezahlst Du nur noch in den USA die Steuern.

    Das mit dem Datum ist mir auch nicht klar, wir sind seid Mitte Juli Steuerpflichtig in den USA. War mal auf der IRS-Seite und habe gemeint, der Termin um die Steuererklärung einzureichen wäre Mitte jahr...

    Muss nochmals nachschauen; oder weiss jemand mehr?
    Liebe Grüsse
    Goofy
  • Hi Lia

    Noch als Ergänzung zu goofy's post:
    - wenn Du die Greencard aktiviert hast und in der Schweiz wohnst, zahlst Du sowohl in der CH wie in den USA Steuern
    - wenn Du mit der Greencard in den USA wohnst, zahlst Du nur dort Einkommenssteuern (Schweiz erhebt anscheinend nur Steuern auf Geld, das man in der Schweiz verdient hat).
    Wie es mit der Vermögenssteuer aussieht weiss ich nicht genau. Kann aber sein, dass man mit durchschnittlichem Vermögen sowieso nichts versteuern muss :)

    lg, Silja
  • lialia
    edited November 2011
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Informationen. Hab die IRS-Seite gefunden (danke Goofy) und werde das demnächst mal studieren müssen. Für mich heisst das auf jeden Fall, dass ich die Aktivierung erst nächstes Jahr machen werde. Wir müssen bis Mitte April aktiviert haben. Dann kann ich mir noch etwas Zeit lassen, für die Steuerauseinandersetzung. Es soll ja fette Bussen geben, wenn man sich drückt mit Steuerformularen und so.
    Dass man nur die Differenz bezahlt, finde ich schon mal beruhigend. Am besten wäre es natürlich, im Aktivierungsjahr auszuwandern. Dann kommt es gar nicht erst zur Doppelbesteuerung.
  • Hey Lia

    Das mit den Steuern klingt natürlich vernünftig :-) Wir werden wohl schon in diesem Jahr eine Steuererklärung ausfüllen müssen (muss man anscheinend immer bis am 15. April des kommenden Jahres); mal sehn...

    Bist Du schon weiter wegen Deiner Einreise in den nächsten Wochen?
    Liebi Grüessli
    Roman
  • Hallo Goofy

    Danke der Nachfrage. Ich habe mich bei der Botschaft in Bern erkundigt. Sie haben mir schriftlich bestätigt, dass ich als Touristin einreisen darf; also ohne zu aktivieren. Ich soll es der Einwanderungsbehörde einfach erklären. Kling gut gell. Werde trotzdem mit einer Restnervosität ins Flugzeug steigen. Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nichts Unrechtes tue. Hoffe auf wohlgesinnte Gemüter am 29.11 in Phili. Werd euch dann berichten...
  • Hoi Lia

    Die Botschaft in Bern ist einfach der Hammer, die sind nicht nur schnell sondern auch fast zu nett ;-) Drücke Dir fest die Daumen; aber eigentlich kann's jetzt ja nicht mehr schief gehen!!!! Und sonst musst Du einfach hartnäckig bleiben :-D Bin gespannt!
    LG
    Roman
  • Lese ich das richtig, dass man erst nach der Aktivierung der Green Card (bei der Einreise) steuerpflichtig wird, nicht schon wenn man von der Botschaft den Stempel in den CH-Pass erhält? Ich habe Freunde in den USA. Diese zahlen nur Einkommenssteuern. Vermögenssteuern kennen sie nicht (auf jeden Fall in dem Staat, in dem sie leben). Eine Bekannte arbeitete für ein Schweizer Unternehmen in den USA (vor vielen Jahren). Damals liess sie die US-Steuererklärung durch PWC oder KPMG ausfüllen. Macht ihr das alles selber?

    Sicher ist, mit der IRS darf man es sich nicht vermiesen (ist ja in der CH auch so). Aber in den USA gehen sie schon wirklich intensiver mit Steuersündern um. Das liest man ja auch immer wieder. Besonders wenn es Prominente sind. Da war doch erst grad was mit Wesley Snipes deswegen (5 Jahre Gefängnis).
  • Hi Graceland
    Ja, das stimmt so: Steuerpflichtig bist Du erst ab dem Moment, wo Du die Greencard aktivierst. Und dann solltest Du so rasch als möglich auswandern, weil ab dann zahlst Du doppelt Steuern, solange Du noch nicht in den USA lebst.
    Vor der Steuererklärung haben uns schon ganz viele Leute Angst gemacht. Ein Amerikaner hat uns sogar gesagt, wir sollten die Greencard nicht annehmen, um keine Steuererklärung ausfüllen zu müssen!! :) Wir wissen noch nicht, ob wir es selbst machen. Müssen erst mal die Unterlagen bekommen. Mit der IRS wollen wir es uns auf gar keinen Fall verscherzen!
  • Wisst ihr jetzt schon mehr über die Steuern? goofy Du hast etwas geschrieben von 90'000 als Limite. Ist damit steuerbares Einkommen gemeint? Und bezahlt man dann auf dem Betrag der über den 90'000 oder auf dem ganzen?

    Und wie ist das jetzt wo ihr da seid mit dem Vermögen? Was ist wenn man Immobilien in der Schweiz hat? Wisst ihr da etwas?
  • Wir sind gerade daran, die Steuererklärung für 2012 einzureichen, ich melde mich sobald wir damit durch sind!
  • wie ist das mit der PK? so wie ich gelesen habe wird die ausbezahlt. hat das steuerliche folgen in den USA? oder nur in der schweiz?
  • Gute Frage, je nach Kasse kann man weiterhin PK einbezahlen (nicht alle erlauben das). Freunde von mir haben sie aber auszahlen lassen.
  • Hallo Goofy , wie siehts denn nun aus mit dem Limit ? bezahlt man echt erst ab 90000 bruttoeinkommen Steuern ? das heisst verheiratete ab 180.000 ? Danke und liebe Grüsse.
  • Hallo Ernst, ich habe die Steuern immer noch nicht ganz verstanden hier... Wir haben weniger als 90k verdient im ersten Jahr und mussten auch schon was bezahlen - ich kläre das jetzt gleich mit unserem Steuerberater ab und melde mich wieder.
  • edited Mai 2014
    Hallo,

    hat jemand zufällig eine Quelle dafür, dass man wirklich erst ab 90.000$ Einkommen im Jahr Steuerpflichtig wird? Ist bei der Klärung mit dem Steuerberater bereits etwas herausgekommen?
    Ich weiss nur, dass ich ab Aktivierung der Greencard Einkommenssteuerpflichtig werde. Möchte mich über diese Agentur (http://www.unternehmensgruendung-weltweit.ch) in den USA selbstständig machen.
    Dachte aber, dass dieser Freibetrag deutlich niedriger sei.
  • Hallo Zusammen, ich brauche dringend Hilfe, ich habe nun die Greencard und muss unbedingt schnellstmöglich die Steuern ausfüllen, kann mir jemand den Link für das Steuerformular schicken?

    und hat irgendjemand von Euch das bereits ausgefüllt??
    Kann mir jemand helfen, dringend? oder kann mir jemand jemanden empfehlen (Steuerberater in der Schweiz) der sich mit Schweiz-Amerika Steuern auskennt?
    oder jemand von Euch persönlich?

    vielen Dank
    lg Angela
  • Hey Angela,

    Wir machen die Steuererklärung jeweils selber mit Turbotax online, ist eigentlich ganz einfach. Wenn Deine Steuer-Situation aber komplizierter ist, e.g. wegen Wohneigentums oder Wertschriften oder so lohnt sich auf jeden Fall ein Steuerberater. Unserer ist in den USA und hat uns geholfen als wir noch in der CH wohnten. Kann Euch gerne "connecten"!

    LG,
    Roman
  • Lieber Roman, ok danke! hast du ein link zu turbotax, also ich habe da nur eine seite entdeckt aber ich verstehe nicht genau ob das kostenpflichtig ist...also ist auf turbotax das formular für die amerikanischen steuern?
    leider hab ich schon mit den schweizer steuerformularen mühe.

    ja bitte schicke mir den kontakt, versteht der den deutsch? mein eglisch ist gut aber nicht wens und solche administrativen sachen geht.
    und wieviel kostet den das wenn er das ausfüllt?

    ich habe so gut wie kein einkommen, student mit nebenjobs und hauptsächlich gönnerbeiträgen unterstützung aus verwandschaft und erst jetzt seit august am arbeiten gelegentlich.

    lg Angela
  • Turbotax ist eine coole Software die Dich quasi Durch das crazy Steuerformular führt, mit einer coolen Benutzeroberfläche. Kostet glaub ich ca. 75 USD oder so - man kann damit die Steuern selber machen und spart sich so die Kosten für einen Berater :) Wir haben es aber in den ersten Jahren auch machen lassen. Mache gerne die Intro, er spricht aber nur Englisch soweit ich weiss... Schreib mir einfach eine E-Mail: info@greencard-gewinner.ch. Bis bald und lg, Roman
Sign In or Register to comment.