Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Bericht einer Green Card Gewinnerin

edited Februar 2011 in Botschaftstermin

Wir haben 2009 bei der GC-Lotterie mitgemacht (damals waren wir noch nicht verheiratet). Als dann der Brief im Mai aus Kentucky kam, das ich gezogen worden sei, wussten wir zuerst nicht was wir machen sollten. Nach ein paar Tagen war uns aber klar, wir ziehen das durch. So eine Chance gibt es schliesslich nicht ein zweites mal.
Also haben wir im August geheiratet und gleich die nötigen Papiere nach Kentucky nachgereicht.
Diesen Januar kam dann der Brief mit dem Termin auf der Botschaft in Bern. Es war der 14. Feb, der Valentinstag. Wenn das mal kein gutes Omen ist :-) 
2 Wochen vor dem Termin machen wir unsere Medical-Checks. Ich würde jedem empfehlen dies frühzeitig zu tun. Unsere Ärztin hatte bei mir was im Röntgenbild gefunden und wollte dies abgeklärt haben. Wir hatten riesen Stress das alles noch vor dem 14. Feb zu organisieren. Schlussendlich hat es aber geklappt und wir hatten die definitven Berichte der Ärztin im Briefkasten.
Der Botschaftstermin war gar nicht so schlimm. Wir hatten um 9 Uhr den Termin. Wir merkten bald das wir als Antragsteller für ein Immigration-Visa VIP-Status hatten :-)  nie mussten wir Schlange stehen. Eine freundliche Dame empfing uns am Schalter 5, sah unsere Papiere durch, stellte noch ein paar wenige Fragen und kassierte 1600 Dollar die wir mit der Kreditkarte bezahlen konnten. Wir mussten noch einige Kopien von den Originaldokumenten machen und ein Foto von meinem Mann, da das mitgebrachte offenbar nicht gut genug war. Also schnell in den Kopie-Shop am Bahnhof und zum nächsten Fotogeschäft. Wir hatten zum Glück ja genügen Zeit. Das wars fürs erste. Um 2 Uhr Nachmittags hatten wir dann das Gespräch beim Konsul. Dies dauerte ca 5 Min. Zuerst mussten wir schwören die Wahrheit zu sagen und wir gaben unsere Unterschrift. Er sah sich auch wieder das Dossier an. Fragte wie lange wir schon verheiraten seien, wohins dann gehen solle etc. Fingerabdrücke wurden auch noch genommen. Dann sagte er alles sei gut. Ob wir auf das Visum warten wollen oder ob wir es zugesendet haben möchten. Wir entschieden uns fürs warten und nach 1 Stunde verliessen wir die Botschaft mit dem Visum im Pass :-)
Jetzt planen wir unsere Aktivierungsreise im Mai und im Feb 2012 gehts dann definitiv rüber in die USA :-)

Comments

  • Wirklich cool - bei uns war es fast genau (!!) gleich; im April Bescheid bekommen, geheiratet, vor 3 Wochen das Visum in Bern abgeholt :-) Wir können es auch kaum glauben und sind nervös. Auch wir fahren im Juli erstmal an die Ostküste auf die "Aktivierungs-Reise". Und dann beginnt das grosse Abenteuer erst...

    Viele Grüsse
    Roman
  • Hi goofy und Elenath
    Ich habe mir gerade den Bericht über den Botschaftstermin durchgelesen. Wir haben, entgegen dieser Liste, keinen internationalen Eheschein mitgeschickt, das wurde nirgends verlangt.
    Beim Abschlusszeugnis müsste eigentlich die deutsche Fassung genügen, weil ja verlangt ist, die Dokumente entweder in englisch oder in einer der Landessprachen vorzulegen.
    Habt Ihr die Zeugnisse noch notariell beglaubigen lassen oder einfach das Original als Beweis gehabt und Kopien abgegeben?
    Grüsse
    zappin

  • Hi Zappin

    Du hast recht, da steht wirklich überall dass auch eine Landessprache ok ist (auf der Botschaft sowieso - bei uns haben die teilweise auch Deutsch gesprochen statt Englisch :-) Habt ihr einen Eheschein mitgeschickt nach Kentucky oder wart ihr vorher schon verheiratet? Ich glaube wir mussten das nur machen, weil sich der Zivilstand meiner Frau geändert hatte (im Vergleich zu "vor" der Teilnahme).

    Die Zeugnisse haben wir einfach so mitgebracht und gar nichts beglaubigen lassen; allerdings war eines davon sowieso auf Englisch (von einer Fachhochschule). Wir hatten nicht mal Kopien dabei und durften (sollten) welche machen in der Wartezeit zwischen Botschaftstermin 1 (am morgen) und 2 (am Nachmittag; für die Abholung des Visums.

    LG
    Goofy
  • Oh super, vielen Dank für die Info. Nein, wir haben keinen Eheschein mitgeschickt, nur alle Formulare (aller Mitglieder unserer Sippe) und Bilder ;-).
    Sag mal, kann es sein, dass der Link auf die state.gov Seite mit der Liste nicht funzt? Oder geht das nur bei mir nicht?
    LG, zappin
  • Cool :-) Danke für den Hinweis, ich habe den Link eben korrigiert! Falls Du etwas vermisst für Gewinner aus Deutschland einfach melden; langsam sollten aber überall beide Varianten (CH, DE) vorhanden sein.

    VIele Grüsse
    Goofy
  • Guten Morgen goofy
    Brauche nichts für Gewinner aus Deutschland, bin ja in der CH  ;-)
  • Ups, sorry, alles klar :-))) Dann sollten alle Links passen.

    Viele Grüsse
    Goofy
  • Der Link "speziell für Schweizer" auf der Seite Botschaftstermin führt (noch immer?) nicht ans Ziel :-)

    Was mich interessieren würde ist, wie die Anforderungen beim Medical Check sind (was genau vorgelegt werden müsste bzw. was alles gecheckt wird). Kann man den auch beim Hausarzt machen? Oder muss man den ausschliesslich bei den (erwähnten) Ärzten der Botschaft machen? Sind diese Adressen bekannt bzw. dürfen die Medical Checks nicht zu alt sein (wie ist hier das Verfalldatum geregelt)?
  • Ha stimmt, peinlich ;-) Danke für den Hinweis, ich habe die Links angepasst! Du musst tatsächlich zu einem der "Vertrauensärzte" was immer das auch heisst... Der Link zum PDF ist hier:

    http://www.travel.state.gov/pdf/medical/BEN-MED-ENGL-0002-0710.pdf

    Grundsätzlich musst Du den Test erst machen, wenn Du gewonnen hast (es wird so umschrieben: "Take the following actions after notification from the NVC that your interview has been scheduled" - das "AFTER" ist fett :-) und kostet auch genug (bin gerade nicht mehr sicher wieviel es war).

    Die Praxis in Zürich war übrigens, sagen wir mal so, etwas altmodisch...
    Viele Grüsse
    Goofy
  • Danke für die Infos und Linkaktualisierung. Hatte gelesen, dass die Praxis etwas altmodisch war. Was wurde denn da alles gecheckt? Kondition, Knochen....
  • Ja, die Praxis war allerdings altmodisch! Geprüft haben sie Sehstärke, Gehör, dann haben sie mit einem vorsintflutlichen Röntgengerät eine Aufnahme der Lunge gemacht und am Ende haben sie noch die Reflexe getestet. Kondition wird nicht getestet. Man wird allerdings gemessen und gewogen. Vor allem das Röntgengerät war wie gesagt sehr altmodisch, sonst ist es einfach eine nicht so moderne Praxis :)
  • ich habe als neuling noch eine Frage zum Botschaftsermin , meine Frau spricht nicht wirklich englisch , gibt das Probleme und wie gut muss man überhaupt englisch können , also welches Level , ich habe im Urlaub zwar keine Probleme aber im Berufsleben siehts dann sicher anderst aus. Sprecht Ihr alle fliessend englisch ?

    lg Ernst
  • Hallo Ernst, willkommen im Forum! Es war ganz winzig, bei uns haben sie auf der Botschaft eigentlich immer Deutsch ("Bärndütsch") gesprochen; nur ganz am Ende war's nur Englisch - wenn man quasi schwören muss, dass alle Angaben stimmen. Ich habe auf keinen Fall perfekt Englisch gesprochen, und wir lernen auch jetzt noch ständig dazu. Es macht die Auswanderung aber bezüglich der Job-Suche sicher einiges einfacher, wenn man über einen Grundwortschatz verfügt. Was meint ihr? LG
  • Hallo Zusammen. Ich möchte mich für die nächste Ziehung anmelen. Nun gibt es da ja einige Organisationen, die einem dabei unterstützen wollen. Habt Ihr mir einer solchen Erfahrung oder was würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin da immer etwas skeptisch... Vielen Dank für Eure Hilfe
  • hallo Ihr Lieben
    Kurze Frage zum Militärdienstnachweis für die Botschaft: muss dieser Nachweis auch gebracht werden, wenn der Mann nicht der Gewinner, sondern das "Anhängsel" ist?
    LG
  • Hey, soweit ich weiss ist das nötig - ist relativ einfach zu bekommen, dauerte bei mir aber knapp 2 Wochen :)
  • Super, Danke.
Sign In or Register to comment.