Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Gewinner/Verlierer 2013

edited Mai 2012 in Lotterie
Auch dieses Jahr, wieder keine gewonnen....evtl. im Oktober nochmals eine Chance. Ich bin wahrscheinlich zu alt....mache schon seit 20 Jahren mit :-(
«13

Comments

  • wo hast du die ergebnisse gesehen? auf der offiziellen seite sind noch immer nur die 2012 ergebnisse.. viel erfolg beim nächsten mal!
  • Ich wollte gerade auch fragen ob die Resultate jetzt schon draussen sind?! Es ist wirklich schade - bei mir hatte es (auch) nicht geklappt, brauchte die Hilfe meiner Frau ;-) Nimmst Du immer alleine teil? Sorry, hab ich vielleicht schon mal gefragt.

    Viele Grüsse
  • edited Mai 2012
    Wer an der Lotterie direkt und nicht über Anbieter seine Eingabe macht, weiss, dass es die Möglichkeit der Abfrage für 2013 hier gibt: https://www.dvlottery.state.gov/ESC/

    Nach der Eingabe der Teilnahme-Nummer kam die Antwort "Has Not Been Selected". Aber es stand auch, dass im Oktober nochmals eine Chance bestände. Siehe hier:

    https://www.dvlottery.state.gov/ESC/webhelp/ESC_Online_Help.htm

    Dann werden wahrscheinlich noch einmal ein paar gezogen, weil vielleicht ein paar Gewinner nicht die Anforderungen beim Interview erfüllen konnten...wer weiss? Frustration is my middle name :-(
  • Dann darf ich fast nicht sagen, dass wir nur einmal mitgemacht und grad auf Anhieb gewonnen haben...:-)
  • Im ernst, beim ersten Mal?! :-) Ich glaube das ist neuer Rekord hier *hihI* Habt ihr das Interview schon überstanden?
  • Ja, wirklich beim ersten Mal. War eher so ein Bauchentscheid da mitzumachen und wir haben nie gedacht, dass wir gewinnen würden... Botschaftstermin wird voraussichtlich so zwischen März und Mai 2013 sein. Wir haben nun einen Berater genommen, Herr Pfeiffer aus Emmenbrücke. Der wird uns helfen, damit alles gut über die Bühne geht. Mit drei noch relativ kleinen Kindern sind wir froh um jede Unterstützung....
  • Hey das ist mega cool, herzliche Gratulation!!! Wir haben uns auch von Herrn Pfeffer beraten lassen, das wird also klappen!!! Würde mich sehr freuen, weiterhin von Euch zu lesen. Habt ihr schon konkrete Pläne für die eigentliche "Auswanderung"? Viele Grüsse
  • Wir waren gestern bei Herr Pfeiffer in Emmenbrücke und packen die ganze Sache nun an mit den ganzen Formularen und Dokumenten...uffhh.. Konkrete Pläne haben wir noch nicht so wirklich. Wir haben uns einfach mal einen Zeitrahmen gesetzt. Wir denken auf nächsten Sommer abzureisen (2013). Bis dann sollte der Botschaftstermin vorbei sein und weil wir schulpflichtige Kinder haben, möchten wir, dass sie das Schuljahr noch fertig machen können. Von der Region her wissen wir noch nicht so genau. Wir haben Bekannte in Corpus Christi, TX. Dort könnten wir es uns schon noch vorstellen, weils warm ist...:-) Ansonsten würden wir auch dort hingehen, wo wir gute Chancen auf einen Job haben. Wir denken, dass wir so 2-3 Jahre bleiben würden und dann zurückkommen. Ausser es gefällt uns sooo gut.... you never know..;-) Da wir bereits über Eigenheim verfügen, werden wir das Haus vermieten. Somit ist auch die Chance da, dass wir noch ein paar Franken pro Monat durch das Vermieten dazuverdienen. So haben wir das mal gedacht...
  • Wir haben Herrn Pfeiffer lustigerweise nie getroffen. Er hat uns "nur" dir Formulare korrigiert und wir haben sie dann selber eingereicht und ab dann alles selber gemacht. Müsst ihr jetzt für Eure Kinder jeweils separat ein solches Monster-Formular ausfüllen? Das ist ja krass.

    Hier in Boston sind sehr viele SchweizerInnen unterwegs, das ist schon eine grosse Hilfe. Irgendwie kannst Du dann doch auf ein grosses Netzwerk zugreifen :-) Wenn ihr also schon jemanden in Corpus Christi kennt ist das doch super! Hier oben sind die Winter anscheinend recht übel, habe mich gestern mit Heizkosten beschäftigt, die sind hier ganz schön happig *hihi*. Wir haben unsere Wohnung in der CH auch erstmal für ein Jahr untervermietet, dann sehen wir weiter...
  • Ist ein netter, ehrlicher und interessierter Mensch, dieser Herr Pfeiffer. Wir sind froh um seine Unterstützung, zumal wir uns noch nicht so lange konkret mit Auswandern auf Zeit beschäftigen. Obwohl wir es uns schon lange gewünscht haben seit wir mal für ein paar Monate in Australien waren. Aber damals hatten wir noch keine Kinder.... Ja, ich glaube wir müssen für alle fünf Personen so ein Formular ausfüllen. Allerdings ist das für den Lotterie-Gewinner ein anderes als das für den Rest der Familie. Wir haben es uns noch nicht so genau angeschaut, das machen wir dann morgen abend....

    Warum habt ihr euch gerade für Boston entschieden? Freunde von uns waren auch mal dort für ein Jahr, weil er als Arzt Auslanderfahrung sammeln wollte.

    Ja, was das Leben so kostet haben wir auch keine Ahnung. Was man verdient ebenfalls nicht. Das bereitet mir manchmal schon auch ein bisschen Kopfzerbrechen. Schliesslich haben wir doch Verantwortung für drei Kinder... Um ehrlich zu sein, waren wir noch nie in Amerika in Urlaub, wir hatten nur einmal einen Stop-Over auf dem Weg nach Australien. Von daher kennen wir Amerika gar nicht. Uns gefällt einfach was wir schon gesehen haben auf Bildern und Fernsehreportagen.

    Die Leute, die wir in Corpus Christi kennen, sind Amerikaner. Das würde doch auch vieles einfacher machen, weil die schon alles kennen und uns auch helfen könnten. Gerade auch, dass man nicht übers Ohr gehauen wird beim Haus oder Wohnungssuche oder ähnlichem. Habe nämlich keine Lust, unnötig Geld zu verbraten für solche Sachen.

    War es kein Problem, einen Untermieter für eure Wohnung zu finden? Ah, ihr kommt ja aus Zürich, gell? Da ist ja eh Wohnungsnot, oder?
  • Danke für den Bericht, das klingt wirklich spannend :-) Ich glaube Herr Pfeiffer macht das "nur" nebenamtlich, aber trotzdem total seriös - auf jeden Fall wusste er auf unsere Frage immer eine Antwort! Trefft ihr in nun nochmals? Er bietet doch so unterschiedliche "Betreuungspakete" an - wir hatten damals das kleinste gebucht.

    Dass ihr noch nie in den USA wart ist natürlich speziell :-) Ich musste mich erst einmal anstecken lassen und war erst danach davon richtig begeistert. Auf jeden Fall ist es so wie man es sich vorstellt (mit allen Klischees), dann mal wieder ganz anders (auch etwas schockierend?! und am Ende doch wunderschön). Bis jetzt habe ich den Schritt nicht bereut!

    Wir wären wohl ersteinmal für einen Roadtrip in die USA "ausgewandert". Allerdings hatte mich dann tatsächlich eine amerikanische Firma über Linkedin kontaktiert und nach 2 Telefoninterviees und zig Mails habe ich einen Job bekommen :-) Das war wirklich total überraschend; deshalb sind wir nach Boston gezogen. Ich glaube es ist einfach wichtig flexibel zu sein und dort loszulegen, wo Du die Chance dafür bekommst. Wir hatten in sofern Glück, als dass Boston uns beiden gefällt. Ist aber im Vergleich zu NY (wo ich gerade ein paar Tage Ferien mache, viiiiel kleiner, langsamer und gemütlicher).

    Ich habe heute den Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben und muss morgen die Vorauszahlungen leisten - irgendwie schon ein seltsames Gefühl, hoffe es klappt alles..

    Die Wohnung unterzuvermieten war nicht gerade einfach, vielleicht weil sie eher als "teuer" gilt (dafür auch total schön). Wir haben uns aber auch nur beschränkt darum bemüht, also einmal auf Craigslist, in Facebook und über Bekannte gesucht - 3 Interessenten und die 3. haben sie dann zum Glück genommen :-) Aber Du hast natürlich recht, in Zürich herrscht immer akuter Mangel!!!! Auf jeden Fall sind wir froh, nach einem Jahr die Chance zu erhalten, "abzubrechen" und wieder in die gleiche Wohnung in Züri umziehen zu können.

    Viele Grüsse aus NY
  • Ja, er arbeitet sonst noch für eine Hotelfachschule als Lehrer, wenn ich das richtig mitbekommen haben. Wir haben auch so ein Betreuungpaket gebucht und werden ihn noch ein zweites Mal sehen, bevor der Botschaftstermin über die Bühne geht.

    Wir wollten schon lange einmal für einen längeren Zeitraum in einem anderen Land Leben, wo Englisch gesprochen wird. Zuerst dachten wir Australien oder Neuseeland, aber das ist halt schon seeeeh weit weg. Und das mit der Lotterie hat sich total spontan ergeben. Uns kommt es nicht so drauf an, wo dieser Aufenthalt ist. Es war eher die Frage, wo ergibt sich eine Gelegenheit. Und hier hat sie sich nun ergeben...:-)

    Und wenn ich das Gleiche will wie in der Schweiz, dann kann ich ja grad so gut hier bleiben. Es wird sicher sehr anders sein und auch nicht einfach, aber wir sind ja nicht auf der Suche nach einem besseren Leben, wir wollen einfach mal etwas anderes machen im Leben und nicht den gleichen Trott bis zur Penionierung haben...;-)

    Ist natürlich super für euch, wenn schon einer von beiden einen Job hat. Ich werde meinem Mann auch vorschlagen, einen Eintrag bei Linkedin zu machen, vielleicht klappt es ja bei uns auch...

    Wie lange werdet ihr in den USA bleiben? Ist es bei euch auch einfach für einen gewissen Zeitraum oder habt ihr im Hinterkopf evtl. für immer zu bleiben?

    Apropos Boston: kleiner und gemütlicher und langsamer finde ich eh besser...ich habe etwas Respekt davor, in einer grossen Stadt zu leben mit Kindern. Wir leben jetzt total auf dem Land, was wir auch geniessen. Wir haben drei Monate in Sydney in der Nähe von Bondi Beach gelebt und als wir dann nach Coffs Harbour kamen zu einem Freund, da war das so schön, diese Ruhe und der Geschmack von warmer Erde, das Zirpen der Grillen, einfach herrlich! Obwohl Sydney wirklich eine wunderschöne Stadt ist, könnte ich es mir nicht vorstellen, dort länger zu leben, ausser vielleicht in den Suburbs, die sind auch sehr ruhig und schon fast ländlich...das Leben und die Bedürfnisse mit Kindern ändern sich halt...

    Lieber Gruss aus dem Züri Oberland
    Nicole
  • sehr spannend eure posts! gratulation zu eurem gewinn! gleiche situation bei uns: familie, 2 kinder (3/7), erstes mal teilgenommen und meine frau gewinnt! ;) unglaublich! daher etwas überfordert mit der situation. zeitpunkt nicht optimal, ein kind wird jetzt eingeschult. zudem sind wir auch erst seit 2.5 jahren wieder zurück in der schweiz. waren vorher 3 jahre im ausland. kaum haben wir uns wieder installiert in der CH (inkl. Jobs und Eigenheim) solls schon wieder losgehen? in 3 - 5 jahren schon eher, sofern man "verzögern" und den status aufrecht erhalten kann. doch jetzt ist wirklich etwas ungünstig. glücklicherweise kann uns herr pfeiffer kompetent beraten bevor ein entscheid getroffen wird. wir sind gespannt auf den ersten termin mit ihm! waren vorher bei einer anderen verlosungs-company der schweiz und die beratung war miserabel, arrogant und beeserwisserisch. keine wirkliche hilfe. nun nehmen wir halt etwas geld in die hand als "externe Gewinner" bei herrn pfeiffer. doch der erste eindruck am telefon und per mail war vielversprechend. verfolge eure posts also sehr gespannt weiter...
    viel erfolg, mut und inspiration wünscht
    lorenz & the gang
  • Das stimmt natürlich, mit Kindern ist es eben doch ein grosser Unterschied. Ich glaube der Gewinn kommt sowieso irgendwie immer im falschen Moment; man kann ja eigentlich nicht damit rechnen ;-) Ich fühle mich genau gleich, eigentlich kann es nur "schlechter" werden; ein Leben ohne Freunde, Familie, vermutlich mit weniger Lohn... Aber darum geht es gar nicht (für mich), ich möchte hier auch nicht einfach so weiter machen bis ich dann "zu alt" bin. Eigentlich habe ich richtig Lust auf das Abenteuer!

    Wir planen erst einmal für ein Jahr (ich habe tatsächlich vorgestern noch einen MIetvertrag unterschrieben, unglaublich - aber mehr dazu dann später im Blog). Dann versuchen wir einmal Bilanz zu ziehen. Für immer klingt etwas krass, aber wieso nicht länger als 12 Monate?! :-)

    @blueloeru: herzliche Gratulation, das ist ja der Hammer! Ich glaube das mit dem Rauszögern klappt wenn man es richtig anpackt. Wäre cool wenn ihr Euch nach dem Termin bei Herrn Pfeiffer einmal meldet. Darf ich fragen was es für eine andere Verlosungs-Company war? Eine aus Deutschland? Da scheint es doch einige zu geben die nicht wirklich seriös sind.

    Viele Grüsse wieder aus Zürich
    Goofy
  • nach meinen beobachtungen gibt es zwei etablierte verlosungs-companys in der schweiz: eine in emmenbrücke mit herrn pfeiffer und eine in zürich. diejenige in zürich kann ich keinesfalls empfehlen. zumindest nicht, sobald man "gewonnen" hat. die beratung/begleitung wird durch eine unabhängige parterin in den USA durchgeführt, die bei den ersten fragen und zweifeln nicht mut und inspiration sondern vorwürfe und destruktive kritik verbreitet. so kann man nicht zusammen arbeiten und der gewinn macht so auch einfach keinen spass! daher meine empfehlung an alle teilnehmenden: nicht nur kriterium preis für die teilnahme anschauen sondern unbedingt auch beratung im fall eines gewinns unter die lupe nehmen. wer führt sie durch, wor wird sie durchgeführt und was beinhaltet sie?
  • @family5: Wir sind schon über 45 Jahre alt und ich vermute, dass Ehepaare von der Lottery (bzw. vom System) ausgefiltert werden. Die USA wollen (junge) Auswanderer (GreencardGewinner) die zum Bruttosozialprodukt ihren Beitrag hinzufügen. Ich vermute, das ist ein Grund, wieso ihr sicher schon gewonnen habt. Frustrierend für uns ist nur immer zu lesen, haben die Leute gewonnen, ziehen sie nie der Kinder wegen in die USA....das wäre fair, wenn ihr dann gar nicht mitmacht an der Lotterie.
  • Hallo graceland,

    ich kann Deine Vermutungen nicht bestätigen. Mein Mann hat 2010 die GC gewonnen und war zu dem Zeitpunkt 48 Jahre alt! Wir waren damals noch nicht verheiratet, das haben wir letztes Jahr 2 Tage vor dem Interviewtermin getan. Ich kenne auch viele Leute die dieses Jahr gewonnen haben und auch in meinem/unseren Alter sind.

    Gruß aus D (noch)

    Moni
  • Das klingt ja schon besser
  • Auch in diesem Jahr (2013) haben wir wieder keine GG gewonnen. Nach dem wir das jetzt schon so viele Jahre machen, war's das! Wir werden nicht mehr an der GG-Lotterie mitmachen und den Traum von Amerika begraben. Die einzige Alternative die wir evtl. noch ins Auge fassen ist Kanada.

    Ich hoffe, dass alle, die eine GG gewinnen, dann auch wirklich die Chance packen und die Zelte in der CH oder wo auch immer sie leben zusammenfalten und "drüben" bleiben! Hätten wir gewonnen hätte es uns hier keine Minute länger gehalten.

    Goodbye, American Dream!
  • Habe dieses Jahr auch das erste Mal mitgemacht und gleich gewonnen :) wie ist das denn mit den Formularen, gibt es irgendwelche "Fallen" o.ä.? Frage das nur, weil sich hier anscheinend manche Hilfe von außen holen. Mir erschienen die Formulare soweit eigentlich recht klar, was aber ja nicht heißen muss, dass ich alles richtig gemacht habe ;) .
  • Welcome to the club! Auch wir haben es satt in der Schweiz und würden morgen gehen. Hätten wir keine Kinder auch ohne GC. BUT WE DON'T GIVE UP!!
    One day we will get it. Viel Glück in Canada.
  • Bei mir wars leider auch nichts.
  • Hey Graceland, das ist sehr schade zu hören :-( Aber willst Du wirklich nicht mehr mitmachen? Ich hatte es selber auch nie geschafft, 7mal... und bei meiner Frau klappte es dann beim 2. Mal. Und wenn es soweit ist ist es doch irgendwie unpassend, weil man voll zu Hause und im Job feststeckt... Auf jeden Fall geben wir uns alle Mühe hier zu bleiben und noch weiter Fuss zu fassen!!!
  • Hey Wollvieh, herzliche gratulation, das ist ja mega cool :-) Die Formulare sind eigentlich mehr oder weniger einfach auszufüllen, fang einfach mal an und melde Dich wenn Du irgendwo anstehst. Einfach "ehrlich" sein und es wird klappen. Halte uns auf dem Laufenden!!! Hast Du schon Pläne wann es Dich wohin ziehen wird?
  • hallo zusammen

    wir sind heute von unserem 6. kalifornien trip zurückgekommen und machen seit ca. 10 jahren bei der lotterie mit. gewonnen haben wir auch dieses jahr wieder nicht :-((( es ist zum verzweifeln und die tränen der kinder, wenn sie wieder "nach hause" müssen, zerreissen mir jedesmal das herz. nach so vielen teilnahmen verliere ich aber langsam den glauben an die lottery.
  • Ich muss Dir ehrlich sagen, ich selber habe noch nie etwas in meinem gewonnen, also so etwas richtiges... Von dem her sind Lotterien für mich eigentlich auch den Aufwand nicht wert. Aber eben, es klappt dann halt doch auch!
  • ich eben auch nicht. trotzdem habe ich heute wieder die anmeldung ausgefüllt...

    eine frage betreffend E2 Visa: reicht es, eine franchise zu kaufen und in dieser dann arbeitsplätze zu schaffen? falls ja, wieviele plätze müssen es sein und was wäre die minimum investition?
  • Hey goofy, nicht wirklich, bin gerade noch Student und möchte meine Ausbildung gerne in Deutschland beenden. Das mit der Greencard Lottery war erstmal mehr aus Blödsinn und dass es tatsächlich klappen würde hätte ich nie gedacht :) ich habe die Formulare inzw. per Einschreiben weggeschickt und warte jetzt, was anderes kann man auch nicht tun, oder?
  • Ha, das ist ja mega cool :-) Gratuliere!!!! Genau, mehr als warten kannst Du nicht, und die Unterlagen werden auch erst auf der Botschaft überprüft. Hast Du schon Pläne oder möchtest DU das ganze noch herauszögen so lange es geht?
  • Ach die schauen sich die Unterlagen nicht mal an in den USA? Pläne hab ich noch nicht wirklich, evtl zwischen Bachelor und Master eine Pause machen und rüber gehen, mal sehen.. :)
Sign In or Register to comment.