Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Greencard gewonnen, wollen aber noch nicht auswandern

edited Juli 2013 in Vorbereitungen
Hallo zäme
Wir haben diesen Frühling bei der Greencard Verlosung gewonnen. Anfang August haben wir den Botschaftstermin in Bern. Ich habe seit 2007 bei AmericanDream.de mitgemacht und plötzlich die Nachricht erhalten, dass wir gewonnen haben... Eigentlich wollen wir in den nächsten 10 Jahren nicht auswandern, wir haben hier gute Jobs. Wir gehen aber jedes Jahr nach Amerika in die Ferien, 1 bis 2 mal pro Jahr. Soviel ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, würde es da mit der GreenCard keine Probleme geben. Hat da jemand Erfahrung? Zudem möchte ich wissen, wie das mit der Doppelbesteuerung genau aussieht. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank für jeden Hinweis :-)
Stephan

Comments

  • Hey Stephan,

    Herzliche Gratulation zum Gewinn - schon krass oder, es passiert einfach so, ganz unerwartet :-) Bei mir hatte es 7mal nie geklappt und meine Frau macht dann nach dem 2. Mal das Rennen, wirklich unglaublich.

    Hmm, das mit den 10 Jahren ist schon etwas heikel... Die Amis erwarten, dass Du den Lebensmittelpunkt in die USA verlegst. Wir haben es knapp 1.5 bis 2 Jahre herausgezögert, und es war kein Problem. Aber 10 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit; theoretisch kann Dir bei jeder Einreise die Karte abgenommen werden (nicht ganz korrekt, aber es läuft darauf hinaus). Soweit ich weiss müsstet ihr schon in die USA kommen und dann ein "Re-Entry Permit" beantragen; das gilt dann für 2 Jahre bis man wieder einreisen muss. Aber um es zu erhalten musst Du für das ganze Prozedere in den USA bleiben (dauert soweit ich weiss 2 bis 3 Monate, nicht ganz sicher).

    Habt ihr denn überhaupt Lust auszuwandern? Doofe Frage, ich weiss ;-) Aber es ist schon mit sehr viel Unsicherheit verbunden: kein Einkommen mehr, keine Freunde, viele Ausgaben... Man muss einen Ort finden an dem sich beide wohl fühlen und eine Perspektive haben Arbeit zu finden. Ist es realistisch, dass sich Eure Situation in 10 Jahren so ändert, dass ihr es machen möchtet? Bei uns war es eher umgekehrt - wir mussten es jetzt machen, später hätten wir es kaum gewagt (wir sind beide knapp über 30). Es hat schon viel Mut gebraucht, aber es war bisher das beste was wir in unserem Leben gemacht haben. Uns hat die "Sicherheit" zu Hause fast schon gelangweilt - das klingt jetzt doof, aber ich denke Du verstehst was ich meine. Zurück können wir jederzeit, und ich glaube auch dass wir in der Schweiz auch gleich wieder eine Arbeit finden würden...

    Die Steuern sind natürlich auch eine Sache - sobald Du die Karte aktiviert hast bist Du in den USA Steuerpflichtig :-) D.h. immer eine Erklärung ausfüllen und mit den mühsamen CH Banken leben, die einen loswerden wollen (auch Versicherungen, d.h. 3. Säule etc) sind fast unmöglich. Ausser die wissen erstmal nicht ,dass Du eine Greencard gewonnen hast ;-) Wir haben einen Steuerberater der für uns alles übernimmt, kostet knapp 700 Dollar pro Jahr. Steuern bezahlen mussten wir bisher keine, dank des Abkommens. Dieses Thema ist deshalb eher weniger aufwändig als gedacht - viel mühsamer ist eher das Drama in der Schweiz (eben dass niemand mehr etwas mit Dir zu tun haben will).

    Hmm, ich bin nicht sicher was ich sagen soll. Meine Tendenz: wenn ihr 10 Jahre warten möchtet, würde ich die Karte nicht aktivieren; zu viel Stress, zu viele Verpflichtungen und mühsame Regeln. Aber wer weiss, vielleicht packt es Euch ja doch und ihr möchtet es wagen?! Was meinen die anderen hier?

    Viele Grüsse
    Goofy
  • Hi Stephan

    Auch von meiner Seite herzliche Gratulation zum Gewinn :-)

    Ich pflichte Goofy bei, es 1-2 Jahre hinauszuzögern ist sicherlich realistisch. 3-5 Jahre möglich, aber mit sehr viel Aufwand verbunden (d.h. mehrmals mehrere Monate Aufenthalt in den USA für den Re-entry Permit). Als darüber hinaus, gemäss Erfahrungen in meinem Umfeld und vielen Diskussionen, unmöglich. Es ist einfach so, dass der Besitz einer Green Card grundsätzlich verlangt, dass man den Wohnsitz in den USA hat. Einfach einige Male pro Jahr dort in die Ferien zu gehen, sind explizit nicht genug.

    Und dann ist da noch das liebe Thema Steuern ... eigentlich der Hauptgrund wieso wir bei unserer Rückkehr in die Schweiz (nach einigen Jahren in den USA) nicht mal versucht haben, die GC zu behalten. Ist natürlich von der persönlichen Situation habhängig ... aber in der Schweiz zu leben und Amerikanische Steurern bezahlen zu müssen, ist trotz dem Doppelbesteuerungsabkommen nicht lustig (und oft sehr teuer).

    So, just my five cents.

    Cheers,
    Pat
  • Hallo zäme
    Danke fürs Feedback an euch beide...
    Ihr habt uns schon recht helfen können...
    Ja, da hast Du schon recht, dass mit der Sicherheit und schon fast langweilig, es wäre das Neue, was Reizen würde. Wir waren bis jetzt 12x in den USA, haben fast alle Staaten abgeklappert und haben einige Freunde dort und wissen schon ein klein wenig wie das laufen würde.
    Wir sind jetzt 48 und 46 Jahre alt. Die Idee war, dass wir bis 60 arbeiten und danach für 1,2 oder 3 Jahre nach Amerika gehen für in die Ferien. Auswandern kommt nicht in Frage für uns. Wir haben es hier so gut und schön, zudem haben wir beide einen sehr guten Job. Zuviel würde uns fehlen, was es in Amerika gar nicht gibt. Ich wollte die Zeit bis 60ig so überbrücken, dass wir 2x pro Jahr für jeweils 1,2 Wochen in die USA einreisen würden. Habe gedacht, dass dies ausreichen würde.
    Ein Hauptgrund hat auch Pat angesprochen: Steuern und Schweizer Banken. Ich dachte, dass nur Besitzer einer GreenCard (ohne US Pass) um die Doppelbesteuerung herum kommen.
    Aber wie das so ist: Man macht an einem Wettbewerb Teil und denkt gar nicht darüber nach, dass man gewinnen könnte... Shit happen's!
    Wir werden den Termin mit dem US Vertrauensarzt und der Botschaft absagen.
    Danke Euch!!!,
    LG Steph

  • grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - Gewinnen und dann kalte Füsse bekommen! Ich mache seit so vielen Jahren mit und nichts gewinne ich! Aber typisch Schweizer...immer alles auf sicher!
  • Geht mir genau gleich Graceland! Ich habe zwar noch nie mitgemacht, jetzt werden wirs versuchen und dann würden wir auch gehen!!!
  • Steph65 Ich bin gerade in der genau gleichen Situation wie ihr. Der Interview Termin steht, beim Arzt bin ich auch angemeldet. Habe das ganze jetzt nochmals eingängig studiert und muss sagen, kommt für mich derzeit (wenn überhaupt) nicht in Frage. - Werde daher die Termine absagen.
Sign In or Register to comment.