Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Allgemeine Frage GreenCard Verlosung

edited Januar 2014 in Lotterie
Hallo zusammen

Bin gerade auf euer tolles Forum gestossen. Ich würde euch gleich mit ein paar Frage belästigen :-)
Ich habe die Primar & Sekundarschule abgeschlossen und befinde mich nun im ersten Jahr meiner Lehre (mit berufsmatur). Habe von der jährlichen GreenCard Verlosung erfahren und würde gerne mitmachen sobald ich die Bedingungen erfülle.

Kann mir jemand sagen ob ich zuerst die Lehre (bis sommer 2016) fertig absolvieren muss, oder ob ich mich bereits vorher anmelden kann. Der abschluss muss ja erst beim besuch bei der behörde vorgelegt werden. dh. ich könnte mich theoretisch bereits nächstes jahr anmelden. Sehe ich das richtig? Oder reichte sogar der abschluss der Primar & der sek?

Habt ihr euch direkt beim Us department angemolden, oder habt ihr euch über vermittler (bsp. greencard.ch) angemolden? Wie sind euere Erfahrungen.

Sind für den Besuch in der botschaft sehr gute englisch kenntnisse erforderlich?

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Gruss

Comments

  • Hi Baros,

    Willkommen in unserem Forum! Schön, hast Du den Weg hierher gefunden :)

    Das mit den Voraussetzungen tönt immer so ein bisschen kompliziert. Aber wenn Du auf diese Seite hier gehst, ist es eigentlich ganz einfach erklärt:
    http://greencard.ch/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=6&Itemid=9&lang=de

    Das Wichtigstes in Kürze:
    - Du musst mindestens eine 3jährige Berufslehre abgeschlossen haben ODER in den letzten 5 Jahren 2 Jahre gearbeitet haben (unter dem Link oben findest Du eine Liste von qualifying jobs)
    - Diese Voraussetzungen musst Du erst zum Datum des Botschaftstermins erfüllen (kannst also schon vor Abschluss der Lehre an der Lotterie teilnehmen).

    Wir hatten uns einige Jahre lang über die Seite Greencard.ch angemeldet. Irgendwann beschlossen wir dann, es selbst zu versuchen (da wussten wir dann schon, wie es geht und wie eine richtige Bewerbung aussieht). Wenn Du zum ersten Mal teilnimmst ist es sicher nicht falsch, eine Agentur zu beauftragen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
    Liebe Grüsse,
    S.
Sign In or Register to comment.