Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Job via Schweizer Firma finden

edited Mai 2013 in Leben in den USA
Hallo zusammen, ich möchte mich nur kurz vorstellen. Finde diese Seite super toll, herzliche Gratulation an die Ersteller. Ich bin noch etwas durch den Wind, denn gestern hat meine Frau von Herrn Pfeifer eine E-Mail erhalten, dass sie in der GC-Lotterie gewonnen hat. Jetzt heisst es plötzlich, uns tatsächlich Gedanken zu machen zum Auswandern. Das ist zwar schon seit vielen Jahren in unseren Köpfen, ich selber habe den Traum vom Auswandern in die USA schon seit Jahren, seit ca. 5-6 Jahren machen wir schon bei der Lotterie mit. Wir hätten jedoch kaum jemals daran gedacht, dass wir tatsächlich gewinnen werden, zumindest nicht so schnell.

Wir sind einerseits extrem happy, andererseits machen wir uns jetzt natürlich auch diverse Gedanken die man sich wohl erst macht, wenn es wirklich ernst wird. Wir freuen uns enorm auf die Zeit in den USA. Nun möchte ich gerne fragen, ob schon jemand Erfahrung darin gemacht hat, via Schweizer Firma in die USA zu gehen resp. nimmt es mich wunder, wo und wie man sich da am besten bewerben sollte. Gibt es evtl. Agenturen die darauf spezialisiert sind, Mitarbeitende fürs Ausland zu rekrutieren? Wie gross sind die Chancen, einen solchen Job zu finden? Wir versuchen es als erstes einmal auf diesem Weg und wenn das nicht klappt, suchen wir die Jobs direkt in den USA. Kennt sich jemand aus mit Florida? Hat es dort interessante Arbeitgeber und wenn, wo am ehesten? Vielen Dank für eure Mithilfe...

Comments

  • Hi Florida, herzliche Gratulation zum Gewinn! Ich weiss genau wie es ist, wenn der Traum plötzlich Realität wird. Wir hatten ja auch einige Jahre bei der Lotterie mitgemacht und immer gehofft, wir würden gewinnen. Aber als der Traum dann Wirklichkeit wurde, war ich im ersten Moment auch etwas überfordert. Plötzlich muss man so viel herausfinden und organisieren. Aber ihr schafft das schon! :)
    Meine erste Idee war auch, mich von einer Schweizer Firma mit Filialen in den USA anstellen zu lassen. Das gibts in meiner Branche leider nicht wirklich, darum sind wir dann einfach ausgewandert und haben beide erst hier einen richtigen Job gefunden. Viele Schweizer hier in Boston sind an irgendeiner Uni am studieren/doktorieren/forschen. Einige sind aber auch von ihrer Firma hierher versetzt worden, für ein paar Monate oder Jahre. Gibts also auch! Wie ist es denn in Deiner Branche, gibt es da internationale Firmen?
    In Florida waren wir nur einmal, ferienhalber. Darum kennen wir uns nicht wirklich aus mit der Jobsituation dort. Auf den einschlägigen Jobsites findest Du aber schnell heraus, wo es viele offene Stellen gibt und wo nicht (zB jobaware.com, monster.com etc.).
    Wir wünschen euch jedenfalls viel Glück! Haltet uns auf dem Laufenden wie es euch ergeht!
    Liebe Grüsse, Silja
  • Hi Siljam, vielen Dank für deine Antwort. Meine resp. unsere Branche ist Economics, Administration und Engineering. Da gibt es viele internationale Firmen aus der Schweiz (z.B. SR-Technics, Siemens, ABB usw.). Eigentlich richten wir unseren zukünftigen Wohnort in den USA nach den Jobs die wir finden, vorzugsweise natürlich in Florida. Eigentlich dachte ich nie, dass wir gewinnen werden, gehofft hatte ich es natürlich sehr. So habe ich mich soweit damit abgefunden, dass wir uns eines Tages frühpensionieren lassen und schlimmstenfalls 6 Monate hier und 6 Monate in Florida leben werden. Jetzt wissen wir, dass wir dereinst die kompletten 12 Monate in Florida sein werden. So können wir uns vielleicht einmal ein Haus im Süden kaufen und im Norden arbeiten und wohnen. Wobei es mich graust vor Winter, Schnee, Kälte und Regen. Wir haben hier nur noch solches Wetter, das brauche ich vorerst für die nächsten 5 Jahre nicht mehr ;-) Danke für die Job-Links, werde da einmal rumschnüffeln. Hast Du deinen Job von der Schweiz aus gefunden oder erst in Boston? Gerne halte ich euch auf dem Laufenden. Sobald es los geht, werde ich hier laufend berichten. Beste Grüsse zurück, Dani
  • edited Oktober 2013
    Auch von mir gratulation für den gewinn!!! ich hab da mal ne frage zu einem persönlichen anliegen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. bin bei idirect24 versichert und will demnächst für längere zeit ins ausland. und ich möchte wissen, ob die versicherung auch im ausland noch gültig is... da ich mein auto mitnehmen wollte. wäre cool wenn man jemand auch mal auf der seite nachschauen könnte. vielen dank schon mal!!!
  • edited Juni 2013
    Hi Florida,

    Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe! Wir haben seit Anfang Mai fast dauernd Besuch, ausserdem mussten wir eine neue Wohnung finden und dann auch noch unsere Abmeldung in der Schweiz vorbereiten - wir bleiben also vorerst hier.

    Und tut mir noch mehr leid, dass das so ein Zeug ist mit dem ihr-habt-eure-Tochter-zu-spaet-eingetragen! Ist ja unglaublich, haben die im Ernst Angst, dass jemand bei Gewinn der Greencard ein fremdes Kind in die USA zu schmuggeln versucht? Oder was ist das fuer ein idiotischer Qualifikationsgrund??
    Jedenfalls hoffe ich, dass es fuer euch doch noch klappt, wir druecken euch die Daumen!!!

    Fuer den Fall, dass Dich meine Antwort auf Deine Frage noch interessiert: Wir haben das gleich gemacht wie ihr: Wir sagten, wer zuerst einen Job findet, der bestimmt wohin es geht. Bei uns war das dann Boston (zum Glueck!). Ich hatte erst auch versucht, von der Schweiz aus einen Job zu finden, d.h. mich von einer Schweizer Firma mit Filiale in den USA anstellen zu lassen. War dann aber doch zu kurzfristig und ausserdem gabs da in meiner Branche auch nicht so viel Auswahl...

    Viel, viel Glueck in den Verhandlungen mit den USA und haltet uns auf dem Laufenden!
    Liebe Gruesse,
    Silja
  • Hi Siljam, kein Problem, ging mir genauso die letzten Wochen, die waren echt strub und nervtötend...

    Ja ich weiss auch nicht was das soll... Anscheinend haben die es nicht nötig, hoch qualifizierte Schweizer, die noch eine gute Wertschöpfung bringen und dazu noch mit Nachwuchs, ins Land zu nehmen. Das haargenaue, fehlerfreie Ausfüllen von Formularen ist halt viel wichtiger als zu schauen, wer denn da kommen will. Wenn die es sich erlauben können, bitte schön... Sollen nur so weitermachen, die werden eines Tages noch schreien nach uns Europäern! In Kanada z.B. ist die Aus- und Weiterbildung und Kinder zu haben wichtiger als irgendwelche Formulare... Aber Kanada ist mir viel zu kalt und zu nass. Da kann ich ja gleich hier bleiben ;-)

    In welcher Branche arbeitest Du denn?

    Liebe Grüsse
    Florida
  • edited Mai 2014
    Hallo,
    wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, aber vielleicht wird mir ja dennoch geholfen ;P

    Wie viele hier beschäftigt auch mich die Auswanderung nach Amerika. Ich habe keine Green Card, würde mich aber gerne in den USA selbstständig machen. Nun meine Frage, wie ist das möglich? Ich habe mal etwas davon gehört, dass man die Möglichkeit hat ein Unternehmen zu gründen, wenn man dieses dann 5 Jahre erfolgreich führt, sprich immer Gewinn macht, hat man danach die Möglichkeit dauerhaft in den USA zu bleiben mit diesem Geschäft. Ist das so richtig oder nicht?
    Allgemein würde ich mich über Tipps und weiter Möglichkeiten zur Auswanderung mit Selbständigkeit sehr freuen!
    http://www.steuerberater-kanzlei.ch/
Sign In or Register to comment.