Über uns

 

Wir sind ein Schweizer Paar, seit September 2012 wohnhaft in den USA. Während knapp 10 Jahren nahmen wir beide jedes Jahr an der Greencard-Lotterie teil. Im Mai 2010 erhielten wir dann die frohe Botschaft:  Sie hatte eine Greencard gewonnen!

Lange überlegen, ob wir diese Chance wahrnehmen oder nicht, mussten wir nicht. Dass wir für das gleiche Jahr geplant hatten zu heiraten (nach immerhin 8 Jahren Beziehung), passte natürlich nicht so schlecht – so kamen wir beide in den Genuss einer Greencard.

Im Sommer 2011 sind wir für einige Wochen an die amerikanische Ost-Küste gereist. Mit der Reise haben wir gleichzeitig auch die Greencard aktiviert und konnten sie am Ende der Ferien mit nach Hause nehmen.

Nach der Reise waren wir uns relativ sicher, dass wir unsere Auswanderung an der Ostküste beginnen, in Chicago, Boston oder Washington. Im Mai 2012 bekam dann einer von uns eine Stelle in Concord, MA, angeboten. Nach 5 Wochen Probearbeiten gefielen ihm sowohl Arbeitsstelle als auch Stadt so gut, dass wir uns entschieden haben: Wir ziehen nach Somerville, MA! Wir suchten und fanden eine Wohnung, der Mietvertrag lief über ein Jahr. So lange wollten wir also sicher mal dort bleiben, wenn nichts dazwischen kommt. Und das war  perfekt: inzwischen sind wir umgezogen und haben für das zweite Jahr eine neues Apartment bezogen. Wir haben beide eine neue Arbeitsstelle gefunden die uns gefällt, und sind nun daran, uns richtig einzuleben. Und wir erleben immer noch jeden Tag neues!

Auch wenn wir lange darauf gehofft hatten, der Gewinn stellt schon eine grosse Veränderung dar. Man hat ja doch eine ungefähre Vorstellung, wie die nächste paar Jahre ablaufen werden – und dann heisst es plötzlich auswandern! Aber wir freuen uns sehr!

Du erreichst uns am einfachsten über unser Forum oder per E-Mail über diese Adresse.

Kommentare

  1. jasmine macedo

    Hallo Ich habe eine Frage

    Mein Mann und ich beide 23 Jahre und unser Sohn 2 Jahre wollen auf Amerika auswandern für immer. Nun ist es aber so ich habe nur das bis zum 10 Schuljahr die Schule gemacht und hatte danach keine Lehre absolviert abundzu gearbeitet aber nicht am stück und bekamm danach eine IV Rente wegen einer Psychischen Krankheit. um die 2.300 Schweizer Franken bekomme ich. Mein Mann hat aber eine 3 Jährige Lehre und das 10 Schuljahr hinter sich. Wir beide waren in der Schweiz geboren nur mein Mann hat Portugisischen Pass. Können wir so trozdem an der Verlosung Teilnehmen oder nur mein Mann der mich aber danach auch mitnehmen kann weil wir Verheiratet sind ich aber nicht die 12 Jahre schule absolviert habe oder eine Lehre… die die USA verlangt. Mein Mann würde nur Arbeiten gehen ich nicht. Ah und wie viel kostet das teilnehmen? müssen wir auch 10 jahre warten bis wir auswandern können bis wir vielleicht die green card gewinnen oder gibt es auch andere möglichkeiten? danke für die hilfe 🙂

    1. Marion

      hallo Jasmine, ich bin gerade auf einen Kommentar von Dir gestossen. Bekamst du je eine Antwort? Lebst du immer noch in der CH oder nun in den USA? Hat sich für dich was getan? Würde mich sehr interessieren. Ich hoffe es geht dir und deiner Familie gut. Liebe Grüsse Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert