Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Aktivierung am JFK

edited Juni 2011 in Aktivierung
Endlich war es soweit, unsere Aktivierungsreise nach New York stand vor der Tür. Am 21. Mai flogen wir für 2 Wochen in die Staaten und aktivierten unsere Green-Card am JFK Flughafen.
Wir hatten unsere beiden gelben Couverts und Röntgenbilder dabei. Zur Sicherheit nahmen wir auch noch unsere Impfausweise und den Eheschein mit. Hätten wir aber nicht gebraucht. Auch die Röntgenbilder hat niemand angeschaut.
Am JFK gelandet nahmen wir unsere Couverts hervor und reihten uns in die Schlange für Green-Card Holders bei der Immigration ein. Ein freundlicher Officer fragte ob dies unser erstes Mal sei. Da dies ja der Fall war mussten wir uns bei den Visitors in die Schlange stellen. Die Immigration selbst lief ab wie bei allen andern auch, ausser dass das Couvert vom Immigration Officer geöffnet und kontrolliert wurde. Ein wenig Small-Talk wohin es uns dann zieht, was wir arbeiten wollen und das war es schon. Er überreichte uns die Dokumente wieder und sagte uns noch, dass wir den Korridor weiter hinunterlaufen sollen Richtung Baggage Claim und uns dann dort in die Reihe 4 stellen sollen.

Dort waren mehrere Pulte mit Beamten wo wir uns dann in die Reihe 4 setzen wie uns der Herr vorhin gesagt hat. Nach ein paar Minuten warten wurden wir wieder von einer Dame aufgerufen wo wir noch die Unterschrift für die Green-Card und einen Fingerandruck mit Tinte abliefern musste. Das war es schon.
Es ging alles ganz schnell und gut, man braucht also gar nicht nervös zu sein :-).

Comments

  • Ui das klingt ja fast schon zu einfach :-) Wir haben soweit auch alles zusammen und nehmen den Eheschein & Co sicher auch mal mit! Nur das mit der Schlange ist etwas schräg; ich glaube wir werden es sicher auch erstmal bei der Resident-Schlange ein :-D

    Habt ihr Euch danach während den beiden Wochen noch um etwas anderes gekümmert, also irgendwie Social Security Karte oder ein Postfach oder so? Und wie lange hat es gedauert bis die Greencards dann endlich bei Eurem Kollegen ankamen? Sorry, viiiiiele Fragen :-)

    LG
    Goofy
  • Ja es war wirklich halb so schlimm. Ich würde es auch zuerst mal bei der Resident-Schlange einstellen, steht ja auch so. Aber jeder Flughafen ist halt auch ein wenig anders.
    Wir haben die 2 Wochen genossen und nichts gemacht. Wir haben dann auf Hawaii noch genug Zeit. Mittlerweile sind 2 Briefe beim Arbeitskollegen in den USA eingetroffen. Keine Ahnung was drin ist. Er wird sie jetzt öffen und uns Bescheid geben was sich darin befindet :-) Im Juli kommt er dann in die Schweiz und nimmt die Post mit. Kanns kaum erwarten :-)
    Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei der Versicherung zum abklären ob ich mich für 2012 auch noch in der Schweiz krankenversichern lassen kann. Jetzt gehts Schlag auf Schlag, noch ein halbes Jahr und dann heisst "Adieu Heimat " :-)
    Lg
    Elenath
  • Und was war drin??? :-) Klingt wirklich spannend; ich finde es mega cool dass ihr das ganze gleich richtig durchzieht und schon nach einem halben Jahr wegzieht. Ihr meldet Euch aber schon nicht ernsthaft bei 3+, oder schon?!?!? :-))) Ich habe denen mal auf die Facebook-Wall gepostet, aber sie kommen gar nicht drauf sich mal bei uns zu melden ;-)
    Hey wir haben auch einen Termin mit der Krankenversicherung nächste Woche, melde mich dann um mal zu vergleichen! Und in drei Wochen gehts dann endlich auch loooos, juhui!
    LG
    Goofy
  • edited Juni 2011
    So schnell sind wir nun auch wieder nicht. Wir haben uns auch schon überlegt in diesem Sommer wegzuziehen, aber nur ganz am Anfang. Wir haben schnell gemerkt das dies viel zu stressig wäre.
    Nen, nein, haben uns nicht bei 3+ beworben :-)wir schauen aber alles im Fernsehen was mit auswandern zu tun hat :-), "goodbye Deutschland" zum Beispiel :-) Ist manchmal echt haarsträubend was da abläuft.
    Werde mich melden nach dem Termin bei der Versicherung. Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht über den Hinflug nächstes Jahr?
    Lg and a nice weekend.

    Regula
  • So, der Termin bei der Versicherung ist nun passé. Leider kann ich so die Grundversicherung bei der CSS für nächstes Jahr nicht beibehalten. Es gibt jedoch bei der CSS den International Health Plan. Mit diesem ist man auf der ganzen Welt versichert, egal wo man ist. Wir werden uns sicher noch mehr Offerten reinholen und auch amerikanische Versicherer anschauen. Übrigens ist die Green-Card beim Kollegen angekommen inklusive Welcome-Letter :-)
  • Ohoh, bald geht es auch bei uns los und wir müssen noch soooo viel organisieren... Wir hatten auch einen Versicherungs-Berater hier; die Grundversicherung müssen wir tatsächlich kündigen (und dann in den USA was vergleichbares abschliessen, oder so einen Plan den Du erwähnt hast). Aber die Zusatzversicherungen lassen sich "einfrieren"; Du bezahlst dann zwar etwas hast aber die Garantie, dass Du später - irgendwann - wieder aufgenommen wirst :-) Immerhin etwas...

    Wir sind immer noch unschlüssig wegen des Abflugs nächstes Jahr... Ich glaube wir entscheiden das mal wenn die Aktivierungsreise vorbei ist (oder wir überlegen es uns dann mal :-D
Sign In or Register to comment.