Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Probleme bei Einreise als Touristin

lialia
edited November 2011 in Aktivierung
Hallo miteinander

Zwei Tage nach dem Botschaftstermin sind mein Mann und ich in die USA in die Ferien gefahren, mit Greencard-Visum im Pass. Da dass alles recht schnell ging, wollten wir erstmal nur als ganz normale Touris einreisen und die Greencard noch nicht aktivieren (offene Fragen, fehlende Impfungen...). Auf dem Konsulat sagte man uns, das sei kein Problem.

In San Diego angekommen gab es dann doch ein grösseres Problem. Sie wollten uns nicht mit ESTA einreisen lassen, weil das Immigrant Visa im Pass ist. Zuerst wollten sie uns wieder nach Hause schicken. Doch dann, nach einigen Diskussionen mit verschiedenen Beamten, fanden sie doch noch eine Lösung. Wir bekamen so ein grünes Visa-Waver in den Pass (wie früher als Tourist). Nach gut drei Stunden wurden wir dann also doch noch reingelassen... puh, das war knapp!

Nun habe ich das Problem, dass ich in drei Wochen wieder in die USA einreisen muss. Mein Mann kommt nicht mit.
Frage: wisst ihr ob ich die Aktivierung auch ohne ihn vornehmen kann (ich habe in der Lotterie gewonnen). Oder bekommt er danach Probleme. Es steht auf seinem Dokument: "Valid only if Acc/FTJ Spouse". Heisst das er muss das gemeinsam mit mir machen oder einfach erst nachdem ich die Aktivierung vorgenommen habe (egal ob vor 5 Min. oder 5 Wochen)?

Auswandern ist spannend, aber auch anstrengend ; )

HG, Lia

Comments

  • Hey Lia

    Sorry, jetzt hab ich auf alle deine Nachrichten geantwortet ;-) Ich würde es auf keinen Fall riskieren, die Karte alleine zu aktivieren. Bei uns musste meine Frau alles regeln und war auch am Flughafen (bei der Aktivierung selber) immer im Vordergrund; mein Couvert wurde dann immer nur "nebenbei" behandelt. Ich denke er würde sie wohl im schlimmsten Fall verlieren...
    Soweit ich weiss ist es zwingend nötig, dass ihr gleichzeitig anwesend seid :-)

    Hmm, das ist ja schwierig; wagst Du es jetzt nochmals einfach so einzureisen? Musst Du beruflich in die USA? Dann müsste er ja doch noch mitkommen, damit er zusammen mit dir einreisen kann :-/ Ausser Du machst es nochmals über ein ESTA... Aber ich wäre wohl auch mega nervös...

    Aber cool dass es dann doch noch geklappt hat - wieso haben sie 3 Stunden dafür gebraucht? *hihi* :-)

    Es ist wirklich mega anstrengend, und ich habe überall das Gefühl irgendwas falsch zu machen! *g*

    LG
    Goofy
  • Hoi Lia

    Eigentlich müsste es kein Problem sein, wenn Du allein einreist: Verlangt wird ja nur, dass Dein Mann nicht allein einreist und die Greencard aktiviert.

    Nach meinen Erfahrungen mit dem ganzen Greencard-Prozedere hab ich aber auch den Eindruck, dass man einfach nichts riskieren sollte! Vielleicht ist die Vorsicht übertrieben, aber wenn man bedenkt, dass man schon wegen Formfehlern aus dem Verfahren ausscheiden kann und bei jeder Ein-/Ausreise in die USA mit Greencard doofe Fragen gestellt werden würde ich es wohl auch nicht machen. Kann Dein Mann nicht mitkommen? :) Und reist Du ansonsten nochmals ein, ohne die Karte zu aktivieren?

    Bin ja sehr gespannt wie es bei euch weitergeht! Und ich drücke euch natürlich die Daumen, egal wie ihr euch entscheidet! :)

    lg, Silja
  • Jetzt sind wir also schon drei, die die Aktivierung nicht einzeln, also zeitlich vor dem Partner machen würden. Somit ist diese Option vom Tisch... danke für eure Meinung dazu.

    @ Goofy: es hat drei Stunden gedauert weil der Greencard-Spezialist zuerst mal alle Touristen durch den Zoll gelassen hat und erst ganz am Schluss zu uns kam. Und dann haben sich noch alle Beamten beraten. Aber die meiste Zeit haben wir verschwendet, um x-mal unsere Fingerabdrücke zu geben... die Maschine konnte die Abdrücke nicht lesen... ich hätte in dem Fall schon lange einen anderen Computer genommen und unsere Daten nochmals eingegeben... aber ich war ganz artig und still... Hauptsache sie haben uns rein gelassen! Nächstes mal auf jeden Fall mit einem Sandwich zum Zoll, mit vollem Magen nervt sich's besser ; )

    @ Silja: wir haben uns jetzt definitiv entschieden, die Aktivierung erst im 2012 zu machen, auch wegen Steuern und so. Ich werde am 29. November trotzdem nochmals versuchen, als "Sondertouristin" einzureisen. Mein Arbeitgeber in der Schweiz konnte mir in der Filiale in Florida einen Vorstellungstermin organisieren, lässt sich leider nicht auf 2012 verschieben. Ich gehe nach dem Termin mit einer Freundin reisen, somit ist der Touristenstatus erfüllt ; ). Mein Mann kann definitiv nicht mitkommen.
    Am Montag werde ich mal bei der Botschaft in Bern anrufen... es gibt bestimmt eine Lösung. Ich kann doch kein Einreiseverbot bekommen wenn sie mir für die Aktivierung sechs Monate Zeit zur Verfügung stellen. Könnte ja theoretisch sein, dass ich oft geschäftlich in die USA muss und mein Partner noch nicht mitkommen kann. Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • lialia
    edited Dezember 2011
    Hello there

    Es war nun doch kein Problem mehr, mit dem Greencard-Visum im Pass als Touristin in die USA einzureisen. Die in San Diego haben wahrscheinlich einfach nicht gewusst dass das in Ordnung ist.
    Diesmal musste in Philadelphia einreisen. Nach kurzer Rücksprache mit einem Spezialisten hat der Zöllner mich mit dem ganz normalen "Touristenstempel" reingelassen und mir "a nice trip" gewünscht.
  • Cool, dass es so problemlos geklappt hat! :)
    Lerne: besser nicht in San Diego die Aktivierung vornehmen!
  • Gut zu wissen :)
Sign In or Register to comment.