Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

5 köpfige Familie

edited Januar 2012 in Lotterie
Hallo Zusammen

Wir möchten gerne nach USA auswandern und sind an der Vorbereitung dran. Wir sind eine 5 köpfige familie. Genügt es wenn sich beide Elternteile für die Lotterie anmelden? Kann mir jemand sagen wie hoch die kosten für die ganze Dokumente bis man schlussendlich die Greencard erhält (Reisekosten für die aktivierung nicht inbegriffen.

Man muss ja auch einen finanziellen Nachweiss (Bankauszug) vorlegen der mindestens 6 Monate bestehen bleibt. Weiss jemand wie hoch der sein muss?

Vielen Dank im Voraus für Eure wertvolle Hilfe

Viele Grüsse
Manuel

Comments

  • Hoi Manuel

    Cool, dass ihr auswandern wollt! Zieht es euch an einen bestimmten Ort, oder wollt ihr irgendwohin, Hauptsache Amerika? :)

    Ihr solltet euch beide anmelden. Wenn ihr beide mitmacht an der Lotterie, dann habt ihr natürlich zweifache Gewinnchancen! Wichtig ist, dass ihr angebt, dass ihr verheiratet seid. Wenn z.B. Deine Frau gewinnt, bekommst Du automatisch auch eine Greencard (und umgekehrt). Kinder unter 21 (und noch nicht verheiratet) erhalten ebenfalls automatisch eine Greencard, wenn ein Elternteil gewinnt. Wenn eure Kinder schon verheiratet sind oder schon über 21 Jahre alt, ist es ratsam, dass sie selbst an der Lotterie teilnehmen.

    Kosten gibt es erst, wenn ihr eine Karte gewonnen habt. Den genauen Betrag kann ich Dir nicht mehr sagen, ungefähr waren es CHF 500 pro Person, bis zum Botschaftstermin:
    - Impfungen (ca. CHF 100)
    - Fotos vom Fotografen (ca. CHF 30)
    - medizinische Untersuchung (ca. CHF 300)
    - Kosten für amtliche Unterlagen, z.B. Geburtsschein, Strafregisterauszug etc. (total ca. CHF 50)

    Das mit dem finanziellen Nachweis stimmt - allerdings brauchst Du diesen nicht, wenn Du ein Jobangebot vorweisen kannst. Ich glaube es gibt keinen offiziellen Betrag, den Du haben musst. In einem Forum sprechen sie von 3000 Euros, in einem anderen von 5000 Euros.... Und wichtig ist, dass Du beweisen kannst, dass Du das Geld schon mehr als 6 Monate hast! Du kannst also nicht kurzfristig Dir Geld leihen, das funktioniert nicht.

    So, habe ich jetzt alle Deine Fragen beantwortet? Sonst melde Dich ungeniert wieder!
    liebe Grüsse
    Silja
  • Hallo Silja

    Vielen Dank für Deine Antwort!!

    Die Kosten sind in dem Fall nicht so gross. Was noch dazu kommt, sind die Kosten bei der amerikanischen Botschaft ca. 750$.

    Mein Konzept sieht so aus das ich in 3-4 Jahre auszuwandern mit der Familie und irgendwo in den norden wo die Industrie stark ist. Also Regionen wie Michigan, Indiana, Ohio...

    Ich bin dran auszuloten ob ich von dem jetzigen Arbeitgeber die Chance erhalten dort zu Arbeiten.

    Mein Konzept beinhaltet auch das ich ca. 50´000 - 60´000 € angespart habe damit unser Start etwas leichter fällt. Was meinst du würde das genügen um die erste miete, um Möbel, ein Auto zu kaufen. Wir sind eine Familie die keine grossen Ansprüche hat. Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen :-)

    Ich habe noch eine Frage betreffend den Löhne......Was verdient zum Beispiel ein Fabrikmitarbeiter der eine Ausbildung abgschlossen hat?

    Was verdient man im Durschnitt im Verkaufsaussendienst?

    Bist schon in den USA? Wo?

    Viele grüsse und Vielen Dank das du mir schreibst!! :-)

    Gruss
    Manuel
  • Hallo Manuel,
    Arbeit in den USA hat es genug. Einfache Jobs in den Dienstleistungsbetrieben, angefangen vom Verkauf bis hin zur Restauration sind da. Es gibt auch Aldi in den USA und vor allem sind Driver [Chauffeure] gesucht. Das sind aber die normal bezahlten Jobs. Hierfür gilt, meine ich, das Minimum Wage [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U.S._minimum_wages], ein Mindeststundenlohn. Das "wahre" Amerika ist nicht Los Angeles, Hollywood, Miami oder New York. Das Herz der USA liegt, wie es sagt, im Inland und nicht nur an den Küsten. Dort sind die Lebensunterhaltungskosten tiefer als z.B. in New York City. Ich rate euch vor dem grosse Schritt, solltet ihr eine GC gewinnen, mindestens mal zwei Monate das Innenland zu bereisen. Im Süden ist es wärmer (weniger Energiekosten im Winter, dafür im Sommer oft heiss [Stichwort: Klimaanlage]), dafür ist die Gegend ärmer. In Tupelo, MS z.B. ging soeben eine grosse Toyota Fabrik auf. Wenn ihr die Möglichkeit habt durch einen Arbeitgeber eine Arbeitsbewilligung zu erhalten, würde ich das vorziehen. Solltet ihr drüben andere Angebote erhalten, könntet ihr sicher einfach wechseln. Ich kenne auch Leute, die für eine Schweizer Firma arbeiteten und dann ein Angebot (nach 1 Jahr oder mehr) von einer US-Firma angenommen hatten.

    Wünsche euch viel Glück bei der Lotterie 2014. Drückt mir die Daumen für dieses Jahr :-)
  • Hallo Graceland

    Ja sicher wünsche ich Dir viel Glück! Ich hoffe, dass du die GC erhälst ;-), ich drück Dir ganz fest die Daumen. Ja mein Gedanke war auch im Inland da die Industrie sicher stärker ist als an den Küsten. Mein ziel ist ein Job zu finden bei dem ich ca. 3000 - 4000 $ verdiene.... Was meinst du ist das zu hoch für den Anfang?

    Ich arbeite im Moment im Verkaufsaussendienst und bin zuständig für 4 Länder. Ich habe eine 4 Jährige Lehre im Kunststoffbereich absolviert und habe die Handelsschule und den Marketingplaner gemacht. Sprachen kann ich Spanisch (sehr gut), Deutsch (sehr gut), Italienisch (sehr gut), Französisch (mittel), Englisch (bin dran).



  • Ich wünsche euch beiden viel Glück bei der Lotterie!! :) In der Schweiz sind die Gewinn-Chancen anscheinend recht hoch. Das hat uns mindestens der immigration officer erzählt, der uns den Einreisestempel gemacht hatte bei der GC-Aktivierung :) Im Verhältnis zur Anzahl der Karten die jedes Jahr in die Schweiz abgegeben werden, nehmen anscheinend nicht so viele Leute an der Verlosung teil. Jedenfalls seien die Chancen besser als in anderen Ländern.

    Das mit dem Minimallohn hab ich mich auch schon gefragt. Eine Seite habe ich gefunden, da sind die Minimallöhne pro Staat angegeben:
    http://www.dol.gov/whd/minwage/america.htm
    Mit so vielen Sprachen bist Du sicher gut dran!! Vor allem das Spanisch könnte noch hilfreich sein. Und wir haben viele Leute getroffen, die sagen, wenn man gewillt ist zu arbeiten findet man einen Job. Ich hoffe, sie haben recht!! :)
  • Hallo Alisea2011,

    die Küsten haben auch gutes Arbeitsklima, nur sind die Kosten dort höher. Da du offenbar mehrere Sprachen sprichst, bist du besser gesegnet. Vor allem Spanisch ist natürlich die Sprache, die in den USA auch viel gesprochen wird. Google einfach nach Billingual Jobs [english, spanish, french etc.] evtl. mit deinem bevorzugten Staat. Linkedin + Co. sind sicher auch hiflreich.
  • Hallo Zusammen

    @Siljam: Vielen Dank für Deine Antwort ;-). Vielen Dank für Deine Glückwünsche. Das mit den Chancen in der Schweiz habe ich auch gehört. Ja, das mit den Sprachen habe ich au gehört. Mir fehlt einfach das Englisch, ich bin fest gewillt es bis zum Advanced zu schaffen.

    Ich habe kein Problem am Anfang jobs zu machen und dabei meine Hände "dreckig" zu machen. ich bin dran am schauen ob ich in unserem Konzern intern einen job finden kann.

    Ich finde USA mega, die Preise sind niedrig und die mieten sind auch mega niedrig.....klar man verdient auch weniger im Verhältnis als hier in der Schweiz.....

    @graceland:

    Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort! :-) Ja Spanisch ist meine Muttersprache sowie Deutsch und italienisch spreche seit ich 5 jährig bin und französich war ich in der Grundschule schon gut.....bin gespannt ob ich Glück habe......können die amerikaner generell wenig Sprachen? Wieso?

    @beide ich wünsche Euch von Herzen viel Glück bei Euren Wünsche. Vieleicht werden wir uns mal treffen wenn wir in 3 Jahren dort sind.....wäre cool. Mein name ist Manuel Tetilla!

    lg Alisea 2011
  • Pues, buena suerte también a tí, Manuel! :)
    Du scheinst ja entschlossen, das Englisch anzupacken. Mit dieser Einstellung schaffst Du das sicher! Und ja, wär lustig, wenn wir uns dann mal treffen würden in den USA! Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr es schafft, mit Greencard oder via Dein Arbeitgeber!

    liebe Grüsse!
    Silja
Sign In or Register to comment.