Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Job finden

fabfab
edited Juni 2012 in Leben in den USA
Hallo zusammen

Diese Frage geht in erster Linie an Goofy.
Ich lese deinen Blog auf der Seite mit viel Interesse. Von mir aus dürften die Posts noch länger und öfter sein.
Du hast ja bereits vor der eigentlichen Auswanderung einen Job gefunden. Dazu arbeitest du noch in der selben Branche wie ich. Darum meine Frage: Wie bist du zu diesem Job gekommen?
In anderen Foren liest man immer, es wäre kaum möglich, von Europa aus in den USA einen Job zu bekommen.
Ich würde gerne mehr daürber erfahren wie du zu deinem Job gekommen bist, weil ich etwas Angst habe mit Frau und Kin auszuwandern und dann ohne Job dazustehen bzw. erst noch monatelang suchen zu müssen. Ich habe zwar noch keine Greencard, möchte aber bevor ich überhaupt an der Lotterie mitmache soviel wie möglich über das Leben in den USA erfahren.
Eine zweite Frage habe ich auch noch: Wie sieht es bei deinem Job Lohntechnisch aus? Könntest du in der Gegend wo ihr hinziehen werdet zwei Erwachsene und ein Kind ernähren? Ich weiss, solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten, da man nie genau weiss, welcher Lebensstandard jemand bevorzugt. Gehen wir einfach mal von einem Lebenstandard der Mittelschicht aus. Genug Geld um zu Leben, aber ohne grosse Sprünge zu machen.

Danke für deine Antwort.

Comments

  • Hallo fabDiscStart

    Danke für Dein Posting, ich gebe mir alle Mühe - leider kam der Blog in der letzten Wche etwas zu kurz :-) Ich habe mich intensiv der Wohnungssuche beschäftigt und verbringe zu wenig Zeit Computer ;-)

    Ich habe meinen Job tatsächlich über Linkedin gefunden, das war krass. Ich empfehle Dir also dringend, schon jetzt ein Profil anzulegen und das auch immer wieder anzupassen und zu aktualisieren. Jobs werden entweder direkt in der Plattform angeboten (man kann sich dann gleich da bewerben), oder auch über die grossen Portale wie monster.com. Bei einer Bewerbung da kannst Du auch immer wieder auf dein Linkedin-Profil verweisen oder dich sogar damit "einloggen". Zudem ist es ganz praktisch zu sehen, wer jeweils dein Profil anschaut (man kann das überprüfen). Wenn jemand darunter ist den Du interessant findest, einfach mal anschreiben.

    Ich denke ich war aber schon eine extreme Ausnahme, gleich aus Europa einen Job gefunden zu haben. Allerdings muss man auch sagen dass ich innerhalb 3er Wochen aus der CH abreisen musste um eine 5wöchige "Probezeit" zu absolvieren. Das war nur möglich weil ich selbstständig war. Ob ich den Job auch bekommen hätte, wenn ich hierfür abgesagt hätte (und erst - wie geplant - ab September in der Gegend gewesen wäre). ich denke er hat die Flexibilität schon geschätzt :-)

    Auf jeden Fall haben wir damit gerechnet, erstmal während eines halben Jahres nicht zu arbeiten und nichts zu verdienen. Ich denke damit bist Du auf der "sicheren" Seite… Wir eigentlich auch gedacht, dass wir erstmal nur einen Roadtrip machen oder so.

    In MA dürfen wir anscheinend 30% (!!) Steuern und Abzüge bezahlen, das ist extrem krass… Dann rechne ich mit nochmals 30% für die Wohnung… Am Ende bleibt nicht mehr viel übrig. Das wird schon recht hart werden für den Anfang; ich hoffe aber doch dass meine Frau dann auch einmal einen Job finden wird. Ich verdiene in etwa gleich viel wie in der CH (also gleich hoher Betrag, aber in Dollar). Ich kann Dir noch nicht genau sagen, wie das Budget aussieht… Ich stelle das aber im Oktober oder so zusammen (sobald wir definitiv angekommen sind).

    Ich bin momentan verhalten optimistisch, aber das ganze Auswandern ist schon nicht sooo locker - wenn man den Anspruch hat, eigentlich "weiterzuleben" und zu arbeiten wie in Europa, mit allen Annehmlichkeiten und so (also Wohnung, zB Sport-Abo, Kaffee im Starbucks, Ausflüge, Auto…). Ich rechne damit, im ersten Jahr trotz Job finanziell "draufzulegen"…

    Liebe Grüsse
    Goofy
  • Bin nie in usa gewezen wie sind die menchen zu auslendern?
  • Hi Padi, dann empfehle ich Dir einmal einen Besuch :-) Grundsätzlich sind die Menschen hier sehr freundlich und auch offen - aber es gibt auch Ausnahmen. Mach Dir selber ein Bild, es lohnt sich! Viele Grüsse
  • "In anderen Foren liest man immer, es wäre kaum möglich, von Europa aus in den USA einen Job zu bekommen."

    Klingt ja nicht gerade vielversprechend?
  • Hi Pancho. Hmm, ich denke das hat was - wobei man vermutlich differenzieren muss: wenn Du über ein gültiges Visum bzw. eine Arbeitserlaubnis verfügst, ist es sicherlich möglich, eine Stelle aus Europa zu finden. Die ersten Interviews finden auch lokal immer nur am Telefon statt. Auch ich hatte meine Stelle auf Linkedin entdeckt, dann von der CH aus zwei Interviews geführt, und schliesslich das Angebot für einen "Schnuppermonat" erhalten. Sehr schwierig wird es aber sicher, wenn man einen Arbeitgeber sucht, der einem dann die Arbeitserlaubnis beschafft oder das Visum sponsert - das ist soweit ich weiss sehr selten, und alle kleineren und mittleren Unternehmen mit denen ich hier zu tun gehabt habe würden sich das nie leisten können.

    Ist natürlich eine subjektive Erfahrung; aber entmutigen lassen würde ich mich trotzdem nicht :-)
  • Nun ja, es ist halt schwierig, wenn man die Bewilligung nur über einen Arbeitgeber bekommt, also irgendwie eine Stelle braucht und diese aber nur kriegt, wenn man eine Bewilligung hat. Ein bisschen ein Teufelskreis.

    So wie ich das verstehe, erfülle ich die Bedingungen, damit die Firma ein Visum erteilen kann gem. dieser Seite http://travel.state.gov/visa/immigrants/types/types_1323.html#second.

    Entmutigen lassen tue ich mich nicht. Vielleicht habe ich ja Glück, ich habe mich für eine Stelle beworben, wo ich die Anforderungen erfülle und sie gerne einen mit Deutsch-Kenntnissen haben. Das Problem sehe ich in den Kündigungsfristen. Ich habe 3 Monate und in den USA ist ja 2 Wochen üblich? Also gehts einfach ewigs bis ich die Stelle antreten kann.
  • Ja das stimmt natürlich! Aber es ist sicher nicht unmöglich, vor allem wenn Du die Anforderungen erfüllst ist das super. Wurde in der Stellenausschreibung etwas vom Arbeitsvisum erwähnt oder nicht? Und wie schnell könntest Du Dir vorstellen umzuziehen und die Zelte abzubrechen?
  • oft gibt es so online-Tools wo man sich bewerben muss. dort fragen sie manchmal schon, ob ich berechtigt sei in den USA zu arbeiten. ich sag dann jeweils einfach ja, weil eigentlich bin ich das ja, wenn sie mir das Formular einschicken. eigentlich kann es nicht schnell genug gehen, aber mit all dem papierkram? wie schnell kann man das erledigen? evtl brauche ich sowieso die 3 Monate.
  • Du bist eben nicht berechtigt in den USA zu arbeiten, da du noch kein Viusm hast. Wenn du bei der Bewerbung angibst, berechtigt zu sein, dann nicht der Arbeitgeber an, dass du auch innert kürzester Zeit anfangen kannst, bzw. sofort zu einem Bewerbungsgespräch vor Ort sein kannst.
    Suche doch mal auf den US Job Webseiten nach deinem Job und dem Stichwort "Visa". So wirst du ziemlich schnell feststellen, ob Firmen für deinen Job ein Visum sponsern. Meistens sponsern ohnehin nur grössere Firmen (oder halt Firmen mit viel Geld) ein Visum, da das Ganze einiges kostet.
  • ichhabe mich jetzt auch für jobs beworben wo ich angeben kann, dass ich einen sponsor brauche. in meinem gebiet gibt es zum glück unendlich viele jobs. wenn ich aus der schweiz mich bewerbe dann kann ich sowieso nicht in 2 wochen gleich anfangen, ob ich jetzt nun schon ein visa habe oder nicht. weisse du denn was das kostet?
  • Genaues zu den Kosten kann dir wohl nur jemand sagen, der schon mal ein solches Visum beantragt hat. Ich kann da leider nur auf Aussagen in anderen Foren zurück greifen.
  • Ja stimmt, zu den Kosten kann ich auch nicht viel sagen... Melde Dich hier wenn Du mehr weisst, das interessiert mich auch. Danke und viele Grüsse, Roman
Sign In or Register to comment.