Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Hilfe zu den Formularen (DSP-122, DS-230) :/

edited Juni 2013 in Lotterie
Hallihallo alle "Mitbewerber", Besitzer einer Greencard und alle sonstigen Leser :)

So, ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus.
Ich bin eine 24 jährige Studentin die dieses Jahr ausgelost wurde. Als ich ein kleines Kind war hatt es meine Mutter mehrmals versucht aber nie geschaft. Leider bereiten mir bereits die ersten Formulare Panik, man will ja bloß nichts falsch machen..Leider finde ich nicht wirklich jemanden in meinem Umfeld der mir helfen kann deshalb also auf diesem Weg :)


Frage 1: DSP-122 Seite 1, Nummer 6
Ja, die ständig gefragt Frage. Ich bin ja momentan Studentin (habe Fachabitur) und schließe wahrscheinlich in einem halben Jahr mit meiner Bachelorarbeit ab. Ich ging davon aus das deshalb "College, No Degree" zutreffen würde. Richtig? :/


Frage 2: DSP-122 Seite 1 auch Nummer 6:
So wie ich das verstanden habe kann man die Namen der Schulen auf deutsch lassen aber den Bildungsabschluss bzw. Schulart auf englisch schreiben? Verwirrt mich doch sehr da ich an der Hauptschule begonnen habe, dann aufs Wirtschaftsgymnsium ging um die mittlere Reife zu erreichen und um dann an eine Fachoberschule zu gehen um mein Abitur zu bekommen. Die "Übersetzung" der Schularten scheint ja ein gängiges Problem zu sein.


Frage3: DS-230 Seite 1, Nummer 20-23
Hier werden nach den Angaben meines Vaters gefragt, ich kenne ihn aber nicht, lediglich seinen Namen. Würde es reichen beim Rest einfach "N/A" zu schreiben mit dem Zusatz das ich ihn nicht kenne oder muss ich diese Informationen irgendwie rausbekommen?!


Frage 4: DS-230 Nummer 30.
Frage zu den Wohnsitzen: Ich bin im gleichen Haus, in ein anderes Stockwerk gezogen. Muss ich diese beiden einzeln anführen oder reicht es als eine Einheit? Und wenn man weniger als 6 Monate wo gelebt hat, lässt man dann einfach die Lücke`? Z.B vom 1.03.2010-1.04.2011, dann wo 5 Monate gelebt, daraufhin 1.09.2011?



Frage 5: DS-230 Nummer 32
Müssen die Firmen Namen auch "umgeschrieben" werden, wenn man zb bei der Drogeriekette Müller gejobbt hat.


Frage 6: DS-230 Nummer 33
Muss man hier einfach das gleiche wie schon vorher mit den besuchten Schulen schreiben oder geht es hier um zusätzliche Kurse, habe zb an der Universität Japnisch unterrichtet bekommen.



Ich bezweifel das dies aufgrund seiner Länge überhaupt einen Leser findet aber vielleicht hab ich ja Glück ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus falls sich jemand die Mühe macht ~


Karo

Comments

  • Hallo Karo,
    Ich hab also tatsächlich Deinen ganzen Eintrag durchgelesen :) Willkommen im Forum und herzliche Gratulation zum Gewinn!!
    Ich werde mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten - allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit!

    Frage 1: Sehe ich gleich wie Du, ich würde die Ausbildung aufführen, die Du zurzeit hast, nicht was zukünftig noch kommen wird.

    Frage 2: Einige meiner Schulen haben einen "offiziellen" englischen Namen, wenigstens auf ihrer Homepage. Wo vorhanden, hab ich diesen englischen Namen verwendet. Sonst den deutschen Namen der Schule. Und den Abschluss würde ich unbedingt übersetzen!

    Frage 3: Wenn Du Zeit hast, würde ich versuchen, soviel über Deinen Vater herauszufinden wie möglich. Ich denke, Du musst nicht übertrieben grossen Aufwand betreiben, aber wenn Du zB. seinen Geburtsort und sein Geburtsdatum herausfinden würdest, hättest Du schon fast alle Info, die Du brauchst (wenn ich mich recht erinnere). Ich denke, Du wärst so auf der sichereren Seite. Und falls Du N/A schreibst und sich der Beamte 15 Minuten Zeit nimmt und selbst nachforscht und in dieser Zeit die fehlende Information herausfindet, stehst Du vielleicht nicht so gut da. Ich würde es also probieren.

    Frage 4: Zwei Wohnungen im gleichen Haus würde ich als eine Einheit betrachten. Die Adresse blieb ja dieselbe? Orte, wo Du weniger als 6 Monate gelebt hast, würde ich tatsächlich einfach weglassen, anhand der Zeiten sehen sie ja dann, dass es weniger als 6 Monate waren.

    Frage 5: Firmennamen eher nicht umschreiben, ich würde schauen, dass man Deine Angaben möglichst einfach mit etwas Internetrecherche überprüfen kann. Daher eher Original-Namen verwenden.

    Frage 6 kann ich so aus dem Stehgreif leider nicht beantworten: Was wird da genau gefragt?

    So, ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum einen Input? :)

    Liebe Grüsse,
    Silja
  • Huhu Silja,

    lieben dank das du dir die Mühe gemacht hast meine Fragen zu beantworten :)
    Zu meinem Vater wurden mir bisher leider keine Informationen weitergegeben. Aus Datenschutzgründen hieß es. Ich habe mittlerweile seine Adresse vom Bafögamt bekommen damit ich ihm die Unterlagen schicken kann die fürs Amt benötigt werden aber er selbst schreibt nicht an mich demnach wird er wohl keine Infos an mich rausrücken. Ich versuchs weiter :/


    Nummer 6: Hier wurde gefragt nach : "list below all educational institutions attended"


    Ich bin mittlerweile am Zweifeln ob ichs versuchen soll. Dieses Jahr hatte ich mitgemacht da ich dachte es dauert wahrscheinlich Ewigkeiten bis man mal gezogen wird. Ich hatte vor noch meinen Master wohlmöglich hier zu machen bzw erst rüber zu gehen wenn ich ein festen Jobangebot habe. Denn nur so würde ich mich nach Amerika wagen. Zur Absicherung hätte ich meinen Onkel der Amerikaner ist, zu dem ich jederzeit zur Not hinkönnte. Aber die kompletten 10 000 habe ich bis jetzt nicht. Deshalb nehme ich an das ihnen das so nicht reichen wird...


    lg
    Karo
  • Hey Karo, herzliche Gratulation erstmal :-) Ich würde es unbedingt versuchen, es ist auf jeden Fall ein riesiges Abenteuer. Ich bin aber etwas skeptisch ob es realistisch ist, von Europa aus einen Job in den USA zu finden, das ist schon sehr schwierig. Ich würde auf jeden Fall so planen dass Du genügend Zeit und auch finanzielle Reserven hast, um hier dann richtig auf Jobjagd zu gehen. Möchte Dich auf keinen Fall erschrecken :-) Wo wohnt denn dein Onkel? Könntest Du Dir vorstellen da anzufangen? Das wäre doch super! Liebe Grüsse
  • Huhu,
    vielen lieben Dank für deine Antwort :)
    Du erschreckst mich gar nicht so, ich stell mir das wahnsinnig schwer vor. Aber wie du schon sagst, versuchen sollte mans ;)
    Ich bin nur verunsichert ob es reicht wenn ich dort dann meinen Standpunkt darlege, da ich ja nicht direkt hin will sondern erst wenn ich mehr Rücklagen habe, oder eben irgendein Jobangebot/Andere Möglichkeiten die mich in erster Linie erstmal absichern.

    Hast du wohlmöglich einen Tipp wie das genau mit den Schulen ist. Hatte bereits einen Amerikaner gefragt aber er konnte mir auch nicht helfen da er selbst nicht wusste welcher Abschluss jeweilig miteinander zu vergleichen ist.

    Mein Onkel wohnt in Pine Bush, New York~


    Liebe Grüße
Sign In or Register to comment.