Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Kennt ihr einen Gewinner?

edited März 2011 in Lotterie
Jedes Jahr Gewinnen rund 180 Personen aus der Schweiz eine Greencard - nur scheint mal sie nicht zu finden :-) Kennt jemand von Euch jemanden, der mitgemacht und gewonnen hat? Wir suchen Euch!!

Liebe Grüsse
Roman
«1

Comments

  • Hallo zusammen

    Habe zum ersten mal mitgemacht und tatsächlich gewonnen. War total überrascht und freue mich riesig.
    Hab dann sogleich die ganzen Formulare nach Kentucky geschickt und bin nun gespannt ob ich weiterkomme.

    Sind da noch weitere Gewinner? ... wäre toll wenn wir uns etwas austauschen könnten!

    Liebe Grüsse, Anja
  • Hi Anja!

    Herzliche Gratulation zur Greencard!! :) Mir ging es genau gleich, ich fand es die erste Zeit völlig unwirklich, die Vorstellung auszuwandern! Und dass man eine der wenigen Personen ist, eine solche Karte zu gewinnen, unglaublich so viel Glück! Aber inzwischen haben wir die Karte aktiviert und auch schon eine Social Security Number beantragt und überlegen, wohin wir auswandern sollen - jetzt fühlt es sich schon viel realer an :)

    Schön, hast Du den Weg zu uns ins Forum gefunden! Wir hoffen natürlich auch, dass wir noch mehr Gewinner finden, irgendwie fühlt man sich dann nicht mehr so einsam :)

    Liebe Grüsse aus den Adirondacks!
    Silja
  • Hey Anja, bist Du schon weiter gekommen? Alle Unterlagen ausgefüllt und eingereicht? :-)
    viele Grüsse
  • lialia
    edited September 2011
    Liebe Silja

    Vielen Dank für deine Nachricht, sehr nett von dir. Hab gar nicht mitbekommen dass du mir geschrieben hast... irgendwas mit der Email-Benachrichtigung hat wohl nicht geklappt.

    Glückwunsch zur erfolgreichen Aktivierung!
    Wisst ihr inzwischen schon wo ihr in den USA leben möchtet?

    Meine Formulare wurden akzeptiert!
    Mitte Oktober habe ich bereits den Termin beim Konsulat in Bern. Jetzt nur hoffen dass beim Vertrauensarzt alles gut sein wird. Die Impfungen sind schon mal drin ; ).

    Hab grad noch eine zusätzliche Herausforderung zu meistern. Da ich frisch verheiratet bin, möchte ich die Daten meines Mannes auch noch in Kentucky registrieren lassen. Wir wollen ja zusammen auswandern ; ). Der Hochzeitstermin stand schon vor dem Gewinn fest... zum Glück kam der Konsulat-Termin nicht noch früher! Nun hoffe ich dass wir alles noch zeitig hinbekommen werden und den Termin einhalten können.

    Eure Website und das Forum finde ich übrigens sehr hilfreich!
    Vielen Dank dass ihr eure Erfahrungen teilt und dass wir hier austauschen können.

    Herzliche Grüsse, Anja
  • Wow,Glückwunsch. Hoffe das alles klappt bei Euch. Wisst Ihr schon wohin es Euch zieht und habt Ihr schon konkrete Pläne?
    Viel Glück weiterhin :-)
    Lg
    Regula
  • Das kommt sicher gut! Wir drücken euch die Daumen für den Botschaftstermin! Habt ihr inzwischen alle Unterlagen zusammen? Wir haben ja auch kurz nach der Gewinn-Benachrichtigung noch geheiratet und dann aber gleich als Paar die Unterlagen ausgefüllt.

    Wir haben noch keine konkreten Pläne wohin es gehen soll. Nach den Ferien diesen Sommer habe ich den Eindruck, dass man erst vor Ort einen Job finden kann. Und der Job gibt dann vor, wohin wir ziehen! :)

    Regula, wann geht es bei euch los? Und habt ihr eure SSN schon erhalten?

    liebe Grüsse
    Silja
  • Also inzwischen habe ich meine SSN bekommen, wir warten nur noch auf die von meinem Mann. Ich freue mich riesig. Für uns startet das grosse Abenteure am 01.01.12 am Flughafen in Zürich :-)
  • Hey Anja, der Arzt war also wirklich easy - mindestens hier in Zürich. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen :-)

    @Elenath: ui, da seid ihr ja von uns allen die Ersten *hihi* Wäre cool ein bisschen von Euch zu erfahren, "wie" ihr die Zelte hier genau abbrecht (mit allen Versicherungen und der AHV & CO). Immer noch Denver? :-)
  • Hallo zusammen

    @ Regula: Wow, bei euch geht es ja schon ganz bald los! Neues Jahr - Neues Abenteuer, so gut! Wisst ihr schon wo ihr wohnen und arbeiten werdet? Nehmt ihr euer Möbel mit rüber per Schiff oder lasst ihr das meiste hier?
    Wünsche euch viel Energie für all die To do's bis dahin.

    Wir wissen noch nicht sicher wo wir leben möchten. Unser Wunsch wäre es in oder nahe San Diego zu wohnen. Mein Mann ist surfbegeistert und ich mag diese Stadt sehr gerne. Es kann aber auch sein dass wir nach Memphis auswandern werden... eventuell ergibt sich da ein Jobangebot durch die aktuelle Stelle hier in der Schweiz. Das würde natürlich einiges erleichtern fürs Erste.

    @ Silja: ich glaube auch dass es leichter ist einen Job zu suchen, wenn man vor Ort ist und sofort reagieren kann. In welchen Bereichen wollte ihr denn arbeiten?
    Vielleicht ist es auch entlastend, wenn der Job mitbestimmt, wo man leben wird. Beim Riesenprojekt Auswandern gibt es mehr als genug zu entscheiden und man kann ja später immer noch umziehen, wenn man erstmal Fuss gefasst hat.

    Wir haben nun soweit alle Formulare beisammen für den Interviewtermin. Musste ihn allerdings um 8 Tage verschieben und deshalb unsere Hochzeitsreise auf Hawaii verkürzen und umbuchen... was tut man nicht alles ; )

    @ goofy: danke für die Info. Wir gehen auch zur Ärztin in Zürich.

    Liebe Grüsse, Anja
  • Also die Praxis in Zürich war doch etwas - hmmm - "ältlich" ;-))) Vor allem das Röntgen-Gerät habe ich abenteuerlich in Erinnerung, also nicht erschrecken *hihi* Aber sie waren alle sehr nett und hilfsbereit! :-)
  • Jupi, inzwischen haben wir auch die SSN von meine Mann :-)
    @goofy:Ja Denver ist immer noch aktuell :-)
    @lia: Wir lösen den gesamten Haushalt auf, da wir das erste Jahr noch nicht stationär sind, sonder zuerst die USA erkunden :-). Niederlassen werden wir uns dann warscheindlich in der nähe von Denver. Wann seit Ihr auf Hawaai? Es ist so wunderschön dort :-) gehe dort von Jan-bis März noch in eine Englischschule um mein Englisch aufzufrischen
  • Hallo Elenath

    Glückwunsch zu euren SSN! Dann kann's ja losgehen ; )
    Wow, das wird bestimmt ein vielseitiges und spannendes Jahr. So lernt ihr eure Wahlheimat grad richtig grossflächig kennen ; ). Werdet ihr mit einem Wohnbus unterwegs sein? Auf welcher Insel machst du die Sprachschule?
    Wir gehen am 20. Oktober nach Hawaii. 10 Tage nach Paia auf Maui und dann noch kurz nach Honolulu. Wir mussten die Reise kürzen, weil wir hier in Bern zur Embassy müssen oder besser dürfen.

    HG, Lia
  • Wow, ihr habt schon die SSN? Wir haben ja nun in Bern versucht, so eine Karte zu beantragen. Die Dame versprach uns, sich persönlich drum zu kümmern, so dass wir die Karte innerhalb von 3 Wochen bekommen würden. Inzwischen sind die drei Wochen um und bis jetzt ist leider noch nichts angekommen... :( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

    @elenath: Wow, jetzt geht es ja schon bald los!!! Seid ihr schon voll im Stress mit vorbereiten? Und dann feiert ihr Weihnachten schon in den USA? :) Mega, ich bin grad etwas neidisch!! Habt ihr einfach so ein Auswanderungs-Datum festgelegt? Und macht ihr eigentlich einen Blog oder so, wo man erfahren könnte, wie es euch so ergeht als Auswanderer? Wir sind gespannt! :)

    @lia: Sorry, hab nicht gleich gesehen, dass Du geantwortet hast, das mit den Benachrichtigungen hab ich noch nicht ganz raus :) Euch zieht es also nach San Diego? Von dieser Stadt haben mir schon viele Leute vorgeschwärmt, wenn es dort wirklich so schön ist wie alle sagen, kann das mit der Auswanderung ja nur gut kommen! :) Oder wisst ihr schon mehr, ob sich über den Job etwas ergibt, in Memphis? Das wäre sicher einfacher für den Anfang. Freunde von uns sind auch via Büro ausgewandert und die hatten viel Hilfe bei Wohnungssuche, Kreditkartenantrag, Krankenversicherung... und natürlich wäre es super, weil man gleich Geld verdient :)
    Ich arbeite als Bauingenieurin, werde versuchen auf diesem Beruf etwas zu finden. Weiss aber nicht, wie einfach das wird, wir haben ja nur schon andere Normen... Goofy ist zurzeit selbständig als Apple-Supporter, hat aber auch ein abgeschlossenes Politologie-Studium. Er hat also mehr Auswahl bei der Jobsuche. Und als was arbeitet ihr?
    Ich wünsch euch übrigens eine schöne Hochzeitsreise! :)

    liebe Grüsse
    Silja
  • Hallo zusammen

    Ich habe letztes Jahr zum ersten Mail bei der Lotterie mitgemacht und gewonnen : )

    Habe bereits das Interview in Bern hinter mir. Nun plane ich den Aktivierungsflug. Dieser muss innerhalb der nächsten 6 Monate erfolgen.

    Kurz zu der ganzen Prozedur:

    Oktober 2010: Teilnahme an der Greencard-Lotterie.

    Mai 2011: Benachrichtigung das ich leider nicht gewonnen habe. Kurz darauf eine Meldung, das bei den Ziehungen Softwareprobleme aufgetreten sind und es somit eine 2. Ziehung geben wird.

    Juni 2011: Gewinn-Benachrichtigung.
    Juli 2011: Div. Formulare nach Kentucky zur Immigrationsbehörde geschickt.
    August 2011: Erhalt Einladung für das Interview in der US Botschaft in Bern.
    September 2011: Medizinischer Test in Zürich. Danach alle benötigten Dokumente org.
    Oktober 2011: Interview in Bern US Botschaft. Nun warte ich auf meinen Pass mit dem Visum, der in den nächsten Tagen per Post kommt.

    Die meiste Zeit benötigte ich, um alle Dokumente zu besorgen. Alles andere verlief sehr schnell. Beim Interview auf der Botschaft, war ich überrascht, das man mich fast nichts gefragt hat. Ich musste nur den Schwur leisten, das alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Das einzige was mich der Konsul fragte war, wann ich in die USA auswandern will.

    Gruss
    Vinc
  • Hallo Vinc

    Hey das ist ja cool - Du bist der erste Gewinner den ich kenne der gleich beim ersten Mal gewonnen hat, das ist ja mega krass!!! :-) aber eigentlich hattest Du ja zwei Chancen *hihi* Wirklich super!!!

    Hast Du den Gewinn schon richtig realisiert? Ich brauchte da eine ganze Weile... Genau, wir sind knapp nach 5 Monaten eingereist und waren dann zwei Monate in den USA, in der Zwischenzeit sind dann auch die Greencards eingetroffen.

    Ich kämpfte vor allem mit dem VBS - die hatten mir damals echt eine Militärische Bescheinigung zugestellt mit einem "halben" Satz - er war einfach nicht zu ende; wirklich peinlich!!! Aber dann hast doch noch geklappt.

    Hast Du denn schon Pläne wann Du wirklich auswandern möchtest und wohin??? Wir stehen grad irgendwie still :-/

    Viele Grüsse
    Roman
  • Hallo Roman

    Vielen Dank für den netten Empfang : )

    Ich war natürlich sehr überräscht als ich das positive Feedback der Lotterie bekommen habe. Aber so richtig realisiert habe ich das erst nach dem Gespräch in Bern. Erst jetzt kommt die grosse Arbeit mit der Planung etc. auf mich zu : )

    Oh ja das mit dem VBS ist sehr mühsam. Ich hatte die Bescheinigung im Juli angefordert und bekamm diese erst Mitte September nachdem ich mal angerufen habe um nachzufragen wie der Stand sei. Das war wieder ein Paradebeispiel, wie gut unsere Armee organisiert ist ;)

    Vorläufig schaut es so aus, als würde ich im Herbst/Winter 2012 auswandern. Wohin ich dann definitiv auswandern werde, weis ich noch nicht genau. Jedoch wird es in Kalifornien oder Florida sein.

    Ich habe die Möglichkeit über meinen jetzigen Arbeitgeber in die USA zu wechseln, was auch schon einiges erleichtert für mich. Je nach Jobangebot wird sich dann entscheiden in welche Stadt in Kalifornien oder Florida ich auswandern werde.

    Gruss
    Vinc


  • @Lia. Dann wünsche Ich Euch viel Spass auf Hawaii. Dort ist es einfach traumhaft :-)Wri werden ja stationär auf Honolulu sein bevor es dann mitte März aufs Festland nach Vegas geht. Dort werden wir uns ein SUV kaufen. Da wir viel Dirt-und Offroad fahren werden kommt ein Camper leider nicht in frage.
    @Silija: Da die Schule am 3.Jan anfängt war das Datum schnell klar :-). So haben wir einen sauberen Schnitt. Ich denke nicht das wir eine Blog machen werden. Werde euch aber über das Forum auf dem laufenden halten.
  • Sorry wegen der Funkstille, ich gehe grad etwas unter in Arbeit und komme nicht dazu, mich mit den USA zu beschäftigen ;-) Immerhin habe ich einen Kreditkartenantrag abgeschickt *hihi*

    Ich bin wirklich gespannt wie Euch Hawaii gefällt, das muss wirklich der Hammer sein - freue mich auf Updates :-D

    Wie sieht es denn so aus hier in der CH; wie macht ihr das alles mit der Krankenkasse, Pensionskasse und er Abmeldung? :-) Jetzt seid ihr uns schon mega voraus!!!

    LG
    Roman
  • lialia
    edited November 2011
    @Elenath
    Hawaii ist wirklich wunderschön, wenn nicht sogar himmlisch!
    Halloween haben wir in Honolulu verbracht. Echt witzig all die Kostüme. Ihr werdet drei Monate in Honolulu sein gell. Geniesst die Waikiki-Waves!
  • @lia: Sorry, hab nicht gleich gesehen, dass Du geantwortet hast, das mit den Benachrichtigungen hab ich noch nicht ganz raus :) Euch zieht es also nach San Diego? Von dieser Stadt haben mir schon viele Leute vorgeschwärmt, wenn es dort wirklich so schön ist wie alle sagen, kann das mit der Auswanderung ja nur gut kommen! :) Oder wisst ihr schon mehr, ob sich über den Job etwas ergibt, in Memphis? Das wäre sicher einfacher für den Anfang. Freunde von uns sind auch via Büro ausgewandert und die hatten viel Hilfe bei Wohnungssuche, Kreditkartenantrag, Krankenversicherung... und natürlich wäre es super, weil man gleich Geld verdient :)
    Ich arbeite als Bauingenieurin, werde versuchen auf diesem Beruf etwas zu finden. Weiss aber nicht, wie einfach das wird, wir haben ja nur schon andere Normen... Goofy ist zurzeit selbständig als Apple-Supporter, hat aber auch ein abgeschlossenes Politologie-Studium. Er hat also mehr Auswahl bei der Jobsuche. Und als was arbeitet ihr?
    Ich wünsch euch übrigens eine schöne Hochzeitsreise! :)

    liebe Grüsse
    Silja



    Liebe Silja
    Entschuldige die lange Sendepause!
    Unsere Hochzeitsreise war sehr schön... Hawaii ist wirklich zu empfehlen!
    Ihr habt mit euren Ausbildungen bestimmt gute Chancen auf einen Job. Die meisten Jobs sind ja übers Internet ausgeschrieben, da kann man schon mal in den Arbeitsmarkt reinschnuppern. Gut finde ich, dass diese Jobinseratseiten meist gleich direkt mit den Firmen verlinkt sind.
    Mein Mann ist Masch.Ing. Ob er über den Arbeitgeber rüber kann ist noch unklar.
    Ich habe Pflegefachfrau gelernt, arbeite in der klinischen Forschung. Mein Diplom ist soweit ich weiss in den USA nicht gültig. Ich bin offen für Vieles... Ich glaube es braucht auch etwas Glück, um ein gutes Plätzchen zu bekommen.


  • Hey Lia

    Ich stelle mich auch darauf ein etwas ganz anderes zu machen (oder machen zu müssen). Herrscht nicht schon lange ein Mangel im Pflegebereich in den USA? Das wäre ja super :-) Vielleicht spielt deshalb auch das Diplom eine weniger starke Rolle.

    Ich habe mir auch schon überlegt ein Zertifikat oder ein Diplom in den USA zu machen; das ist aber leider meistens sehr teuer.

    LG
    Goofy
  • Hey Vinc

    Darf man fragen, was Du arbeitest? Und hat Deine Firma einen Ableger in den USA, so dass Du dann weiterhin zu schweizer Bedingungen in den USA angestellt wärst? Das wär natürlich ein Glücksfall! :)

    Wir werden wohl auch im Herbst/Sommer 2012 definitiv auswandern. Und Anfang 2012 werden wir wohl nochmals einreisen, damit wir keine Probleme bekommen: Im August sind wir ausgereist und man sollte ja nicht länger als 6 Monate wegbleiben...

    lg, Silja
  • edited November 2011
    @Roman. Ja langsam wird es immer wie realer. Wir werden uns per Ende Dez abmelden. Für die Steuererklärung haben wir einer nahenstehenden Person eine Vollmacht ausgestellt. Unsere PK lassen wir auszahlen, ist ja noch nicht soviel. Die 3 Säule haben wir nun bei der Liberty -Stiftung gemacht. Die hat den Sitz in Schwyz. Somit profitieren wir, wenn wir das Geld herauslösen von der tiefsten Quellensteuer in der Schweiz.Allerdings enstehen Kosten bei der Kontoauflösung. Du gehst am besten mal auf die Homepage von der Stiftung. Ja und auf Ricardo sind wir fleissige Sellers von unserem Hausrat :-)
    Cool das Ihr jetzt beide die SSN habt.Bei welcher Bank in den USA hast Du die Kreditkarte beantragt?
    Gruss aus Zentralschweiz und bald aus Hawaii :-)
    Regula
  • Hey Elenath, ui, ich wünsche Euch viiiel Glück - bin wirklich gespannt!!!!! Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz viel Erfolg und einen hoffentlich nicht allzu schweren Abschied... Macht ihr ein grosses Fest?

    Ich habe am Donnerstag mal wieder Adieu Heimat angeschaut; es ist wirklich krass was da so abgeht... Da sind wir ja alle schon etwas seriöser bei der Sache *hihi*

    Danke für den Tipp mit der Liberty-Stiftung!!! Schaue mir das sehr gerne an. Wir haben das Konto übrigens bei Wells Fargo eröffnet und dann ein paar tausend USD auf das Konto überwiesen von der CH aus. Das war alles kein Problem und man bekommt am gleichen Tag noch eine Debit-Karte :-) Sobald das Geld auf dem Konto ist kann man eine Safe Credit Card beantragen; aber hier scheinen sie echt restriktiv zu sein. Warte immer noch auf den definitiven Bescheid; habe mal die tiefste Limite von 300 USD angefragt. Halte Euch auf dem Laufenden :-)

    Wir werden übrigens im Februar wieder einreisen; dann bist Du schon laaange auf Hawaii *hihi* Wissen noch nicht genau wohin, vielleicht Florida und wenn schon Winter dann richtig und nach Alaska :-D

    Liebi Grüessli
    Roman
  • Hallo Silja

    Ich arbeite in der IT-Branche. Mein jetziger Arbeitgeber ist weltweit tätig. Ob ich dann zu Schweizer Konditionen arbeiten kann, bezweifle ich.
    Ich habe meinen Aktivierungsflug gebucht. Ich gehe im März für 2 Wochen nach Miami. Dann probiere ich auch gleich die SSN zu beantragen.

    Gruss
    Vinc

  • Hi Vinc
    Cool, ich wünsch Dir viel Spass bei der Aktivierungsreise! Wirst Du auch schauen, wie es jobmässig aussieht? Oder wirst Du so oder so bei Deinem jetzigen Arbeitgeber bleiben?
    Und SSN hat bei uns eeewig gedauert, ist sicher eine gute Idee, wenn Du früh beginnst. Denk dran, dass Du nur in dem Staat die SSN beantragen kannst, in dem sich auch Deine mailing address befindet!
    Grüsse, Silja
  • Hi Silja
    Für den Anfang werde ich bei meinen jetzigen Arbeitgeber bleiben. Falls es mir nicht gefällt, werde ich von dort aus auf Arbeitssuche gehen. Danke für die Info betreffend der SSN. Ich habe mich auch schon informiert : ) Meine Meldeadresse ist in Tampa, Florida, somit ist es kein Problem wenn ich die SSN in Miami beantrage.

    Gruss, Vinc
  • Hi Vinc
    Wir gehen im Februar nochmals für 2 Wochen in die USA, vielleicht auch nach Florida! :) Sieht aus als würdest Du uns noch überholen, wir gehen ja auch im Herbst 2012 definitiv rüber, und wir haben die Karte schon 2010 gewonnen! Wir sind wohl nicht die Schnellsten...
    Dein Arbeitgeber hat also mehrere Filialen in Florida und California? Das ist natürlich super, da kannst Du sogar noch auswählen :) Wenn einem alles offen steht ist das auf den ersten Blick zwar super, das macht es aber auch schwieriger, sich festzulegen. Darum beneide ich diejenigen, die "nur" einige Orte zur Auswahl haben, fast ein bisschen :)
    Grüsse, Silja
  • Ich werde ja ganz neidisch :-( wenn ich denke, dass Vinc gleicht im ersten Anlauf gewann und ich seit 1988 oder 1989 mitmache. Welche Formulare musstet ihr jetzt alle nach Kentucky senden? Welche nach Bern mitnehmen? Gibt es da eine offizielle Liste?
  • Ja das kann ich mir denken - ich habe auch 7 mal mitgemacht und nie gewonnen; und meine Freundin gewinnt beim zweiten Mal... Unglaublich!!! Aber ich war schon erleichtert dass man überhaupt gewinnt, vorher glaubte ich nie dran :)

    Hier übrigens das Vorgehen im Gewinnfall inkl. der Formulare:
    http://www.travel.state.gov/visa/visa_4756.html

    Die anderen Dokus für den Termin sind hier untern:
    http://greencard-gewinner.ch/?page_id=19

    Auch ein kleiner Hindernislauf!
    Viele Grüsse
    Goofy
Sign In or Register to comment.