Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Hilfe!... :)

edited März 2013 in Vorbereitungen
Hallo zusammen

Wie ich soeben gelesen habe, war die Anmeldung fürs 2014 auch schon bereits innerhalb dieses einen Monats von Oktober bis November im 2012 über die Bühne. Findet diese Anmeldung demnach immer 2 Jahre, resp. 1.5 Jahre im Voraus statt und nicht einfach jeweils für das Folgejahr.

Mein Problem ist es, dass ich sicherlich nicht bis 2015 warten kann. Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich mich nun anstatt für die Greencard für ein "normales" P-Visa eintragen möchte?

Ich bin euch echt schon jetzt um jede Hilfe enorm dankbar!

Liebe Grüsse
Debi

Comments

  • Hey Debi,

    Vielen Dank für Deine Nachricht! Ja genau, die Anmeldungen sind immer leicht verfrüht und die Ergebnisse sowieso "verzögert". Ist etwas mühsam, ich hatte das immer ganz falsch im Kopf!!! Du musst aber trotzdem mitmachen, vielleicht klappt es ja schon das nächste Mal :-)

    Schau mal hier, die Seite ist relativ übersichtlich: http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1271.html#overview
    So wie ich das sehe musst Du mit der Form I-129 starten. Hier auch noch ein Link: http://www.uscis.gov/portal/site/uscis/menuitem.eb1d4c2a3e5b9ac89243c6a7543f6d1a/?vgnextoid=47e922ac5a4a3210VgnVCM100000b92ca60aRCRD&vgnextchannel=47e922ac5a4a3210VgnVCM100000b92ca60aRCRD

    Vermutlich ist es bei Dir ein P3 Visum? Hier ein tolles How-To: http://www.ehow.com/how_6225389_working-visa-usa.html
    Drücke fest die Daumen, und halt uns bitte auf dem Laufenden!!!

    Liebe Grüsse
    Goofy
  • Hallo Goofy

    Du bist ein Schatz! :)
    Danke dir vielmals für deine Hilfe.

    Werde mich gleich morgen, zu anständiger Zeit ;), durchklicken durch deine Links.

    Danke, kann ich sicherlich gebrauchen. Hoffe doch, euch schon bald Positives berichten zu können!

    Lieber Gruss
    Debi
  • Cool, bin sehr gespannt :-))) LG
  • Hallo Goofy

    Nun habe ich neue Fragen.

    Wenn ich nur nach Amerika in die Ferien möchte, brauche ich dann nebst Passport auch ein Visa?

    Wo ist die Zeitlimite? Also wenn ich einfach Ferien mache, brauche ich ja glaubs kein Visum, bloss wenn ich jetzt beispielsweise gleich ein halbes Jahr dort sein möchte oder? Ab wie vielen Monaten ist ein Visum zwingend?

    Vielen Dank!
  • Hi Debi

    Wenn du in die USA in die Ferie willst musst das ESTA Formular ausfüllen:
    https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

    Gruss
  • Hi Debi,

    Fab hat schon das Formular verlinkt (ESTA gilt für 3 Monate Aufenthalt, danach musst Du die USA verlassen, bzw. mindestens kurz ausreisen). Nicht alle Länder können an diesem Programm mitmachen, Deutschland, Österreich und die Schweiz sind aber dabei (http://bern.usembassy.gov/niv_waiver_program.html).

    Viele Grüsse
  • Super, danke euch beiden!

    Eine Ladung Grüsse zurück! :)
    Debi
  • Hallo zusammen

    Wollte mich nun fürs ESTA anmelden, bin dann aber auf diese zwei Textabschnitte gestossen:
    "If your electronic travel authorization application is approved, it establishes that you are eligible to travel, but does not establish that you are admissible to the United States under the Visa Waiver Program. Upon arrival to the United States, you will be inspected by a U.S. Customs and Border Protection Officer at a port of entry who may determine that you are inadmissible under the Visa Waiver Program or for any reason under United States law."

    Kann das also sein, dass ich zwar nach Amerika fliegen kann, die mich dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht reinlassen?

    Viele Grüsse
  • Oh, gleich noch weitere Unklarheiten:

    "WARNING: If upon application for admission to the United States at a port of entry you are admitted under the Visa Waiver Program (VWP) by a US Customs and Border Protection Officer, you may not accept unauthorized employment; or attend school; or represent the foreign information media during your visit under the program. You may not apply for: 1) a change of nonimmigrant status, 2) an extension of stay, or 3) adjustment of status to temporary or permanent resident, unless eligible under section 245(c)(4) of the Immigration and Nationality Act. Violation of these terms will subject you to REMOVAL."

    "or attend school"
    1. Ich möchte nach Amerika um Tanzschulen zu besuchen. Dort gehe ich aber spontan in Kurse und melde mich nicht jetzt schon an. Das heisst, dann muss ich das auch nicht deklarieren oder? Nur weil unten steht, dass ich eventuell keine Schule besuchen darf, wenn ich das nicht klar anmelde...

    2. Ich möchte L.A und NY je 3 Wochen betanzen :). Reicht es, wenn ich nur meine erste Destination im ESTA angebe oder muss ich den Wechsel irgendwie erwähnen? Muss ja dann vom einen Ort zum andern auch wieder durch die strengen Polizisten am Flughafen kommen.

    ............................................

    Beim Fragebogen:
    "D) Are you seeking to work in the U.S.; or have you ever been excluded and deported; or been previously removed from the United States or procured or attempted to procure a visa or entry into the U.S. by fraud or misrepresentation?"

    Für diesen Aufenthalt zwar noch nicht aber grundsätzlich habe ich vor, in den USA zu arbeiten.
    1. Muss ich dann beim nächsten, erneuerten ESTA mit Ja ankreuzen? Weil der erste Satz stimmt ja zwar aber die restlichen sicherlich nicht und ich möchte nicht als Kriminelle abgestempelt werden! :)
    Wäre es demfall besser, alles mit "nein" zu deklarieren?

    Danke euch vielmals und lieber Gruss
    Debi


  • Hi Deb,
    Ich glaube, mit diesen Texten im ESTA sichert sich die die USA einfach für jeden Fall ab. Es kann theoretisch sein, dass Dir am amerikanischen Zoll die Einreise verweigert wird. Tatsächlich wird das aber nicht der Fall sein, wenn Du nicht kriminell bist oder Dich auf dem Flug ausfällig benimmst :)
    Zu den konkreten Fragen, mein Wissen ist:
    1. Mit dem normalen Touristenvisum darfst Du keine Schule besuchen. Wenn Du das doch machst, und sie es herausfinden, können sie Dich ausweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie das rausfinden wollen, andererseits fragt Dich vielleicht die Tanzschule nach einem gültigen "Schul"-Visa.
    2. Ja, es reicht, wenn Du nur die allererste Destination angibst. Sie wollen in der Lage sein, Dich zu kontaktieren.

    Beim Fragebogen kreuzt Du dieses mal Nein an, wenn Du aber einreist und Arbeit suchen willst, musst Du unbedingt JA ankreuzen! Das kann grosse Probleme geben, wenn Du das verschweigst! Der Typ am Zoll wird Dir dann Fragen stellen, um herauszufinden, ob Du auf Arbeitssuche oder kriminell bist :)

    Wie gesagt, keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Antworten!

    Liebe Grüsse,
    Silja
  • Hey Deb, hat es geklappt? :-)
Sign In or Register to comment.