Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Krankenversicherung USA

edited April 2013 in Leben in den USA
Hallo erst Mal
Mit Interesse verfolge ich euren Blog. Nun gibt es was, das mich beschäftigt und zwar: Wie habt ihr das mit der Krankenversicherung gelöst? Habt ihr dort eine Krankenversicherung abgeschlossen oder habt ihr keine? Wenn ja, wäre es noch interessant zu wissen, wie hoch die Kosten für eine solche in USA sind.

… und wie sieht es mit einer Unfallversicherung aus? Muss man so was separat abschliessen oder ist man da auch über den Arbeitgeber versichert?

Danke schon mal für eure Infos
Lukas

Comments

  • Hi Lukas,

    Vielen Dank für Deine Nachricht! Wir sind zur Zeit noch über die CH versichert. Mit bestimmten Zusatzversicherungen gilt die Deckung weiterhin für ein Jahr. Ob man das danach verlängern kann, ist unklar - bzw. sobald man sich dann offiziell abmeldet, "fliegt "man sowieso aus der Krankenkasse soweit ich weiss. Für SchweizerInnen gibt es eine spezielle Krankenkasse für Auslandschweizer (die scheint ganz gut zu sein) - übrigens auch für die freiwillige AHV. Hier in den USA offerieren die meisten Unternehmen (ab 10 Personen in MA) ein Angebot einer Krankenkasse. Das ist je nach Art sehr unterschiedlich:

    Bei mir ist es toll; offeriert wird ein HMO-Plan für die ganze Familie, das kostet 220 USD pro Monat für alle (Kosten die ich tragen muss, der Arbeitgeber trägt dazu ganze 880 !!! USD pro Monat bei). Bei meiner Frau hingegen wären die Optionen übel; die Firma ist viel kleiner und der Familienplan ist 4mal so teuer...

    Es ist also super, wenn man die Deckung für das erste Jahr noch irgendwie aus Europa "mitbringt" bis man richtig angekommen ist - und sich auch nicht noch um das kümmern muss :-) Unfallversicherung ist mir übrigens noch unklar (ich kläre das bald ab; wir sind hier auch noch über meine Firma in der CH versichert).

    Viele Grüsse
    Goofy
  • Danke Goofy für deine Infos.
Sign In or Register to comment.