Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Banken

edited März 2011 in Vorbereitungen

Ich hatte am Montag einen Termin bei meiner Bank. Leider ist es komplizierter als ich gedacht habe. Da die Bank keine Lizens und Niederlassung in den USA hat, können Sie kein E-Banking zur Verfügung stellen und Sie brauchen eine Vollmacht einer Person die in der Schweiz wohnt. Meinen Fondsparplan muss ich auf aufs Eis legen, wobei ich dieses schon befürchtet hatte. Aber das andere hätte ich nicht gedacht.

Schaut woll so aus als würden wir wieder Kunde bei der CS oder UBS.

Comments

  • Bei mir war es ähnlich umständlich. Ich hatte aus Zufall mit meiner Bank (ZKB) telefoniert und nebenbei erwähnt, dass ich ab Sommer auch in den USA steuerpflichtig sein würde. Man hatte dann erstmal leer geschluckt und quasi gesagt es sei unklar, ob ich dann überhaupt noch Kunde sein dürfe bei Ihnen, es wäre für die Bank ein Risiko. Hallo??? Ich musste dann wie Du meinen Fonds-Sparplan auflösen (habe stattdessen jetzt mal ein Fremdwährungskonto mit USD gemacht). Und E-Banking ist tatsächlich nicht möglich; wenn Du also in den USA bist hast Du keinen Zugriff auf Dein Geld in der Schweiz (ausser natürlich am Bankomaten). Deshalb kriegt mein Vater erstmal eine Vollmacht :-) Ein Konto eröffnen wir dann in den USA... Braucht man dafür schon die Social Security Number? Und schon eine Adresse? Ev genügt da ja ein Postfach oder eine C/O-Adresse? Ist wirklich umständlich!

    Welche Bank in den USA hat denn einen einigermassen guten Ruf und ging nicht gleich (fast) unter in der Krise?
  • Also ob Du eine Andresse brauchst um ein Konto zu eröffnen weiss ich nicht. Aber auf jeden fall brauchst Du eine Social Securtiy Number. Ohne die geht in den USA ja eigendlich fast gar nichts. Wir gehen jetzt zur  Postfinance. Die hat super Konditionen und E-Banking geht auch.
  • Stimmt, die Social Security Nummer vergesse ich immer :-/ Kannst Du tatsächlich bei der Postfinance aus den USA online auf das Konto zugreifen? Das wäre ja wirklich der Hammer...Wieso stellt sich die ZKB so schwierig an?! Wenns bei der Post klappt ist das natürlich cool und ein Grund zu wechseln.
  • Vielleicht ist das deswegen weil die Post die Lizens der UBS benützt.Ich habe manchmal auch den Überblick nicht mehr :-)Aber die Raiffeisenbank bei der ich jetzt bin ist halt schon eine kleine Bank. Bin happy das es mit der Post jetzt klappt.
  • Ich bin im Januar 2011 in den USA in den Ferien gewesen. Ich konnte E-banking machen bei Postfinance. Die Post wird 2012 oder 2013 eine Banklizenz beantragen. Dann kann sich das ändern. (Steuerabkommen CH-USA). Bei der UBS kann man in den USA Konten aufmachen (http://www.ubs.com/us/en.html). Man kann aber meines Wissens immer noch ein Konto in der Schweiz haben, auch wenn man in den USA lebt.

    In der Schweiz garantiert der Bund CHF 100'000.- für jedes Konto. In den USA weiss ich, dass die FDIC das auch für gewisse Banken macht. http://www.fdic.gov/. Es könnte sein, dass der Betrag dort höher ist (U$ 250'000.-), aber bin nicht sicher.

    Wenn man viiiiiiiieeeeeeeeel Batzeli hat, dann das Geld auf Banken legen, die ihr kennt (Bank Of America, Wells Fargo, City Bank, Credit Suisse hat auch Niederlassungen, Deutsche Bank....).
  • Was, ich glaubs ja nicht - will die Post wirklich eine Bankenlizenz? Jetzt sind nämlich alle CH-Auswanderer bei der Post weil Ihnen bei anderen Banken (CS, ZKB) die Konten gekündigt werden... Zu grosses Risiko wegen der IRS, unglaublich. Da gibt es riesige Diskussionen drüber, auch auf diesem Portal: http://www.swisscommunity.org/en/homepage

    Nachher würde die Postfinance auch unter das Bankengesetz fallen und wohl Auslandschweizer auch fallen lassen - wie wenn wir alle Steuern hinterziehen wollen würden :-/
  • Das ist effektiv so: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/postfinance_staehlt_sich_fuer_banklizenz_1.8896271.html, dass die Post eine Banklizenz erhalten wird. Hat wochl auch damit zu tun, dass die abgeflossenen Kundengelder von den anderen Banken, die Postfinance dazu zwingt, die selben Anforderungen zu erfüllen (halt die Kehrseite). Aber ich denke, du kannst auch bei einer Schweizer Bank in den USA ein Konto eröffnen in Schweizer Franken. Problematisch sind nicht Schweizer in den USA mit Geldern in der Schweiz.
  • Ich weiss auch, dass es mit Postfinance geht. Ich war schon immer bei der Post und meine Kundenbetreuerin hat mir gesagt, dass das ist, weil die Post ja staatlich war und irgendwie/irgendwo eine Bedingung hat, dass sie keinen Kunden abweisen kann. Die anderen Banken sind ja nicht so, dass sie nicht dürfen, sondern sie wollen keine Risiken eingehen. Die Postfinance muss die Kunden einfach nehmen;)
  • Genau, wobei die Postfinance anscheinend in diesem Sommer die Bankenlizenz bekommen wird - hoffentlich wird es dann nicht zu ungemütlich...
Sign In or Register to comment.