Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Social Security Karte

edited Mai 2011 in Aktivierung
Hi zusammen

Man konnte ja auf den Formularen ankreuzen, ob man gleich eine Social Security Karte haben möchte. Anscheinend scheint das so gut wie nie (?!) zu klappen und man soll es lieber gleich selber in die Hand nehmen... Was meint ihr dazu? Was habt ihr geplant?

Klingt schon wieder etwas mühsam :-/

Comments

  • Ich habe nein angekreuzt.
  • Eine Kollegin von mir hat selber nachgefragt (obwohl sie ein "ja" angekreuzt hatte) und - weil anscheinend noch nichts passiert ist - wurde die Karte dann gleich "in Auftrag gegeben"...
  • Ich bin ja gespannt obs es bei usn klappt :-) haben ja angekreuzt
  • Hi Ricxen!
    Ja, es gibt eine Einreisefrist: Wenn Du eine Karte gewonnen hast, dann musst Du Unterlagen einreichen und bekommst dann einen Termin bei der Botschaft. Wenn dann alles gut läuft, bekommst Du in der Botschaft ein Visum in den Pass. Dieses ist 6 Monate gültig, innerhalb dieser 6 Monate musst Du einmal in die US einreisen, um die Greencard zu aktivieren. Danach gibt es keine offizielle Regelung, man sagt aber, dass man innert eines Jahres nach Erhalt der Greencard auswandern sollte.
    Und nein, eine Greencard kaufen für 819 Dollar kann man garantiert nicht, das ist Spam! Ich würde auf keinen Fall Geld nach London überweisen! Die Greencard-Lottery verschickt Briefe, keine Emails und auch da musst Du nicht als erstes Geld überweisen.
    Grüsse aus den Adirondacks!
  • Hmm, ich glaub das macht keinen Unterschied. Weder Greencard noch Resident Card (das ist ja eigentlich dasselbe) kann man kaufen! Sobald sie für irgendetwas Geld verlangen ist es ein Fake. Wir mussten zwar auch Geld bezahlen, aber erst in der Botschaft in Bern, als wir dort beim Interview waren. Ich würde also nichts bezahlen und das Mail löschen. Oder magst Du es mal hier posten?
    Grüsse aus Boston!
  • Also ich würde auch kein Geld überweisen. Das ist eine Abzocke.
    Habe noch eine Meldung zur Social Security Number. Wir haben im Internet erfahren das die Botschaft in Bern eine Art SSN Zweigstellenbüro ist. Da es ja bei uns offenbar icht geklappt hat das die SSN automatisch erstellt ist sind wir heute auf die Botschaft in Bern gegangen. Wir haben das Formular ausgefühlt die Green-Card und den Pass sowie die Geburtsurkunde mitgenommen. Hat alles super geklappt. Unsere Papiere werden nun ins Headquarter Europa nach Paris gesandt und in 6-8 Wochen sollten wir unsere Karte auch haben.
  • Hey Elenath, vielen dank für die Info! Wir haben schon 2mal versucht, hier in den USA eine SSN zu bekommen und es klappt einfach nicht :-) Wirklich strub! Seid ihr denn einfach auf die Botschaft gefahren, ohne Termin? Und musstet ihr jetzt alle Unterlagen (also Pass und beide Geburtsurkunden) dort lassen? Nur um zu wissen, wann der Pass wieder kommt :-)

    Du, habt ihr beide die Greencards bekommen? Ich warte leider immer noch, nur meine Frau hat ihre bekommen :-(

    LG, Goofy
  • Ja wir haben unsere Green-Cards :-) bis jetzt hat alle super geklappt.
    Nein du brauchst keinen Termin. Musst einfach Pass, Green-Card, Geburtsurkunde und das ausgefüllte Formular zur Beantragung einer SSN mitnehmen (gibts online auf der Homepage der SSN). Viel Spass weiterhin beim Reisen :-)
  • Ha, die zweite Greencard ist endlich auch eingetroffen, jupiii! Wir werden's auch in Bern versuchen; wie immer ohne Voranmeldung und einfach anstehen?! :-)
Sign In or Register to comment.