Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Meine Greencard Geschichte

edited Mai 2013 in Aktivierung
Heute habe ich meine Greencard in der Post erhalten!!!
Gerne möchte ich meine Greencard Geschichte mit euch teilen, da auch ich sehr von den vielen nützlichen Infos auf dieser Website profitiert habe.
Zurück zum Anfang: Im Herbst 2011 habe ich zum ersten Mal in der Greencard Lotterie mitgespielt. Zu dieser Zeit war ich als Studentin in USA. Zwei Freundinnen (aus Australien und Deutschland) haben auch mitgespielt. Keine von beiden wurde im Mai 2012 ausgewählt, weshalb ich es erstmal vor mir hergeschoben habe, nachzusehen, ob ich wohl "gewonnen" habe.
Nach einigen Tagen habe ich schliesslich meinen ganzen Mut zusammengenomme und habe meine Nummer eingegeben. "You have been selected" stand da!!! Juhuiiiiiii!!! Der Wahnsinn!!! Einmal mitgespielt und schon gewonnen!

Erst habe ich probiert, von USA aus mit Hilfe von Anwälten einen Adjustment of Status, von Non-Immigrant zu Immigrant, zu beantragen. Aufgrund von Terminproblemen und da es auf diese Art und Weise doch um Einiges komplizierter schien, habe ich mich dafür entschieden, das ganze Prozedere über die US-Botschaft in der Schweiz zu machen.
Im September 2012 habe ich meine Formulare mit all den Angaben über bisherige USA-Aufenthalte, Schul- und Ausbildung abgeschickt.
Im Dezember 2012 habe ich Bescheid bekommen über meinen Interview Termin. (Ich hatte eine eher tiefe Selectee-Nummer.)
Mitte Januar 2013 habe ich meine Impfungen auf den aktuellsten Stand gebracht.
Ende Januar 2013 hatte ich meinen Arzttermin zum Check-Up.
Anfang Februar 2013 hatte ich den Interview Termin auf der US-Botschaft in Bern.
1.5 Wochen später kam mein Pass in der Post mit einem Aufkleber drin "Immigrant Visa".
Vor drei Wochen, am 18. April 2013 bin ich als Newly Immigrant in die USA eingereist, und zwar in San Francisco.
Die Einwanderungsformalitäten haben gerade mal 20 Minuten gedauert.
Am 26. April war ich im Social Security Card Center. Dort ist festgestellt worden, dass ich im System anstatt einem Vornamen und einem mittleren Namen, zwei Vornamen habe. Im Starbucks um die Ecke habe ich mich ins Internet eingeloggt und kurzerhand einen Termin beim Immigration Servies gebucht und bin gleich dort hin geflitzt. Das Personal da war sehr nett und hat meine Namen in Ordnung gebracht.
Der Angestellte von Social Security hat mich regelmässig per Telefon über die neusten Entwicklungen in meinem Fall informiert.
Am 8. Mai habe ich meine Social Security Karte per Post erhalten.
Und heute, 25 Tage nach meiner Einreise und ca. 1 Jahr und 1 Woche nach der Gewinn-Nachricht hat der Briefträger schon meine grüne Karte gebracht!
Nächste Schritte sind Bankkonto, Secured Credit Card, USA-Führerschein, Handy-Abo, Auto kaufen und jede Menge Spass haben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten!

Ich wünsche euch allen viel Glück und Erfolg auf eurer Greencard-Journey und stehe euch gerne für Fragen, Unklarheiten oder Bemerkungen zur Verfügung!

Comments

  • Tolle Geschichte, ich hoffe wir haben auch so viel Glück, haben ja schon mal zwei Chancen.
    Wir haben in den USA schon ein Haus, Bankkonto usw. es fehlen wirklich nur Visa und Job was als Familie sehr wichtig ist.
    Viel Glück!
  • Hey, das ist wirklich cool, herzlichen Dank für den tollen Bericht! achte bei der Bank darauf, dass es auch Filialen in der Gegend hat, die Dir gefällt. Wir haben bei WellsFargo ein Konto eröffnet in NewYork (eigentlich super) - und sind in Boston gelandet, wo es WF eben leider (noch) nicht gibt :) Und wir müssen den Führerschein ganz neu machen, umschreiben ist nicht erlaubt als Schweizer :-(
  • Goofy, musstet Ihr nochmals eine Fahrprüfung ablegen??? Wird ja wohl nicht allzu schwierig sein oder?
  • Ja, das kommt auch noch auf mich zu... Werde mich demnächst mal ins Driver's Handbook einlesen.
    Goofy, vielen Dank für den Tipp bezüglich der Bank!
  • @ Florida:
    Ob du eine Fahrprüfung ablegen musst oder nicht kommt auf den jeweiligen Staat an wo du wohnst / wohnen möchtest. Schau dir einfach mal die Webseite des entsprechenden DMV an, dort findest du die Infos. Für Florida hier der Link: http://www.dmvflorida.org/
  • Vielen Dank für den Link fab...
Sign In or Register to comment.