Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Gewinner/Verlierer 2013

2

Comments

  • Sorry, hab mich unklar ausgedrückt, also bei der Botschaft in der CH oder in Deutschland - dann bekommst Du das Visum zugeschickt, und mit dem Visum einen grossen orangen Umschlag. Diesen gibst Du dann bei der Einreise in den USA ab, voila :)
  • @Graceland- nicht die Hoffnung aufgeben :) Wir sind verheiratet, 30 & 41 und haben dieses Jahr beim 3. Mal gewonnen- also ich habe gewonnen und bin 41 :) Also def. keine Filterung ob verheiratet oder jung- probiert es weiter und irgendwann mit Glück klappt es dann auch.
  • Kann mich anschliessen, nicht aufgeben, das klappt schon! Wir sind 41 und 42 und haben dieses Jahr nach dem 5. oder 6. mal mitmachen gewonnen... Viel Glück!
  • wir haben morgen ein gespräch mit dem service von auswanderung.ch vereinbart. dieses ist sehr teuer, soll uns aber klarheit geben, welches visa für uns in frage kommt (wohl das e2).

    gratulation an die weiteren gewinner! ich wünsche euch das beste!
  • Ich kann es nicht glauben und weiss gerade nicht, was ich schreiben soll. Wir haben heute die Nachricht erhalten, dass die Geburt unserer Tochter zu spät im System eingetragen wurde von mir und der erhoffte Gewinn (übrigens hat meine Frau gewonnen) nun nicht zur Greencard führen wird. Ich kann dieses Pech einfach nicht glauben. Bin echt sprachlos. Ein Bubentraum ging in Erfüllung und wird eine Woche später wieder zerstört. Habe bereits abgeschlossen mit einem Leben in der Schweiz, jetzt kann ich mir ein weiteres Leben hier kaum mehr vorstellen, jetzt ist es ein "hier leben müssen"... Habe total den Koller! Weiss jemand, ob Gewinner, die wegen blöden Formfehlern abgelehnt wurden, vielleicht das nächste mal fast automatisch zuoberst stehen und dann ausgewählt werden oder werden alle wieder in den grossen Topf geworfen und neu ausgelost? Denn dann bin ich der Meinung, dass man so etwas nicht zweimal gewinnt, soviel Glück hat NIEMAND! Man gewinnt auch nicht zweimal im Lotto... Nun, mein grosser Traum ist geplatzt, ich muss jetzt versuchen damit klar zu kommen und weiter in diesem Land rumzuseuchen. Jetzt profitiert sicher jemand, der nur aus Jux mitgemacht hat und eigentlich gar nicht in die USA will. Schon toll, die Illegalen werden per se eingebürgert, hoch qualifizierte Schweizer abgelehnt trotz Gewinn. Tja, wenn die uns nicht wollen, bitte schön. Müssen wir es halt in Kanada versuchen, Hauptsache weg von hier... Ich halte es nun keinen Tag mehr länger aus in der Schweiz!
  • Hallo Florida

    Habt ihr über eine Agentur mitgemacht oder selbst über www.dvlottery.state.gov?
    Von wem habt ihr diese Nachricht erhalten? Mir kommt die Sache irgendwie seltsam vor. Ich dachte eigentlich immer, entweder man gewinnt oder nicht, d.h. dass wenn man am 01. Mai den Status über die oben genannte Webseite prüft, dort entweder steht man hat gewonnen oder nicht.
    Komisch an dieser Nachricht ist auch, dass die Geburt deiner Tochter ZU SPÄT eingetragen wurde. So etwas ist eigentlich gar nicht möglich. Die Angaben können jeweils nur im Oktober (genauer Zeitraum habe ich nicht im Kopf) eingetragen werden. Und das betrifft ALLE Daten. Nach diesem Zeitraum ist die entsprechende Webseite nicht mehr verfügbar.

    Ich hoffe für dich, dass sich diese Sache doch noch zum gute aufklärt.
  • Hallo Florida, das ist ja unglaublich - aber ich schliesse mich an, das ist irgendwie seltsam. Wäre der schlimmste Fall nicht einfach dass Deine Tocher (noch) keine Karte bekommt? Wer hat Dir das gesagt? Bei uns dauerte es Wochen bis wir aus Kentucky etwas gehört hatten. WIr haben übrigens auch nach der Gewinnnachricht geheiratet, d.h. unser Zivilstatus hat sich erst nach dem Gewinn geändert - und es war kein Problem. Drücke fest die Daumen, und schau bitte mal den Status nach auf der offiziellen Seite!!! Liebe Grüsse
  • Danke fab und Admin

    Wir haben über greencard.ch mitgemacht. Jedoch trifft die Organisation kaum eine Schuld. Unsere Tochter wurde im August 2011 geboren. Wir haben gar nicht daran gedacht, den Status zu ändern. Als mir dies in den Sinn gekommen ist, war es bereits anfangs April 2013, also alles bereits eingereicht. Demnach meine Schuld. Aber wir haben ja getrennt mitgemacht. Und wenn doch meine Frau gewinnt (oder ich), warum hat denn die zu späte Meldung unserer Tochter eine Auswirkung und wird als Formfehler deklariert? Hätten wir gewusst, dass so etwas zur Ablehnung führt, wäre dies zuoberst in der Agenda gestanden. greencard.ch hat die Daten unserer Tochter jetzt quasi nachreichen wollen. So etwas ist einfach unglaublich! Was, wenn unsere Tochter erst gerade auf die Welt gekommen wäre? Dann müssten wir sie ja auch im Nachhinein nachmelden!!! Ein unverheiratetes Paar kann ja auch mitmachen und wenn der eine gewonnen hat, kriegt der andere bei Heirat auch eine GC. Das wäre ja eher noch "schlimmer" als unser Fall...!!! Genau jetzt mussten wir gewinnen, es hat nicht nächstes Jahr sein dürfen, nein, ausgerechnet jetzt! Und jetzt können wir es wohl vergessen! Bin immer noch total frustriert und deprimiert, das üble Wetter trägt noch den Rest dazu bei...
  • Und ja, eigentlich müssten wir die GC erhalten und schlimmstenfalls unsere Tochter nicht. Aber es geht ja nicht darum, dass man hier etwas mischeln könnte, nein, ein winziger Formfehler und schon ist man draussen! Das Krasse ist, den Rest hätten wir locker geschafft. Beide haben Hochschulabschluss und etwas gespart haben wir auch und konnten Eigentum erwerben. Wir könnten sehr gut die mindestens 6 Monate ohne Staat überleben, noch viel länger sogar, je nach Gegend. Und uns wollen die nicht, sondern lieber Illegale ohne Ausbildung und Wirtschaftskraft. Tolle Menschen die Amis, echt! Ich hoffe nur, dass diejenigen welche für eine GC qualifiziert gewesen wären und wegen eines Formfehlers ausschieden, quasi prioritär behandelt werden das nächste Mal und nicht wieder in den Topf geworfen wären. Denn dann ist die Chance NULL...!!!
  • Hallo Florida

    Hast du den Status denn auch selbest geprüft auf der offiziellen Webseite? Hast du somit selbst gesehen dass der Status zuerst approved war und später nicht mehr?
  • Hallo fab

    Greencard.ch hat die Angelegenheit über deren Anwalt in den USA abgeklärt. Das zu späte Eintragen oder Nichteintragen von Kindern führt auch beim Gewinn nachträglich zur Disqualifikation... Tja, mein grosser Bubentraum wurde somit endgültig zerstört!!! Wie ein Lotto 6er wo man sein Geld doch nicht ausbezahlt bekommt... So etwas gibt es auch nur einmal im Leben, wenn überhaupt!!! Wünsche euch nur das Beste in den USA, ich muss leider hier dahinsiechen bis in alle Ewigkeit... Mit dem Wissen, dass ich ja eigentlich schon demnächst in den USA hätte leben können... Super Gefühl...!!!
  • Hi Florida, das ist wirklich unglaublich, ich weiss nicht was ich sagen soll :-((( Kann nur sagen, mach weiter, unbedingt. Es ist einfach nur Glück - die Wahrscheinlichkeit ist nicht geringer. Klingt jetzt doof, ich weiss.
  • Hallo Florida,

    mein Mann hatte vor 3 Jahren auch seine 3 Kinder erst "nachträglich" beim Ausfüllen der Unterlagen für Kentucky eingetragen. Es führte nicht zur Disqualifizierung. (jedoch sind die Kinder nicht mit uns ausgewandert) Ich würde empfehlen, die Unterlagen richtig ausgefüllt einzuschicken und abzuwarten was passiert.
  • Hi Goofy, vielen Dank für die Anteilnahme. Ist ein sehr sehr harter Schlag. Ich habe gedanklich bereits die Koffer gepackt und mich von der CH verabschiedet... Und ich bin der Überzeugung, dass man nicht zweimal im Leben soviel Glück haben kann... Die Tochter wäre genau im richtigen Alter (2 Jahre), wir ebenfalls mit 40. In 10 Jahren wird alles massiv schwieriger sein. In 2-3 Jahren, falls es in den USA nicht klappen würde, könnten wir immer noch zurück, aber mit perfekten Englischkenntnissen. Mit über 50 musst Du dann nie mehr zurück wollen, da gehört man hier bereits zu den Verwesten... Auch für die Tochter wird das Ganze viel schwieriger. Herr Pfeiffer hat uns nun angeboten, zusammen zu sitzen und alternative Wege zur Greencard zu besprechen. Mal schauen, ist enorm teuer und ohne Job in den USA keine Greencard, ohne Greencard keinen Job usw.
  • Danke mausefalle, ich werde dies gerne weiterleiten. Der US-Anwalt meinte, dass es zu 100% zu einer Disqualifikation kommen wird und es deshalb keinen Sinn mache, alle Untersuchungen zu machen und die Dokumente einzureichen (insbesondere wegen den hohen Kosten)... Die Kleine würde auf jeden Fall mit uns auswandern. Wenn dies nicht der Fall wäre, hätten wir sie natürlich nicht "nachgemeldet"...
  • Schick doch einfach die Unterlagen nach Kentucky, mit der "eingetragenen" Tochter und lege ein Schreiben bei, warum sie beim "Erstantrag" nicht gemeldet war. Das verursacht doch erstmal keine Kosten, außer der Zeit und dem Porto.

    Dann werdet Ihr sehen ob Ihr eine Einladung zum Interview bekommt. Uns wurde von TAD auch gesagt, dass das ein Disqualifizierungsgrund sei ................... und es war nix.
  • Welche Unterlagen müssten wir da mitschicken? Die ärztlichen Untersuchungen und alle benötigten / verlangten Unterlagen oder was für Unterlagen sind das denn?
  • erstmal müsst ihr nur die Formulare DS 230 und 122 (glaub ich). Alle anderen Sachen werden erst beim Interviewtermin verlangt.
  • Super, herzlichen Dank! Werde dies gleich so weiterleiten... Hoffen wir dass es klappt, der Versuch ist es allemal wert... Melde mich wieder. Schönes Wochenende und vielen Dank noch einmal...!
  • Warum füllst du die Unterlagen nicht selber aus???
  • Wir haben ja dafür bezahlt, er wird dies sicherlich gerne für uns machen. Und falls nicht, machen wir es selber...
  • mausefalle, ich hätte 2 Fragen an dich; 1. Waren dein Mann und Du bereits verheiratet als Du gewonnen hattest? Und hat er auch ein Schreiben dazugelegt mit der Begründung, dass er die Kinder erst nachträglich eingetragen hatte?
  • Ein Update zu unserer Situation; Herr Pfeiffer war heute Abend bei uns zu Hause. Wir werden die Unterlagen nun mit seiner Hilfe einreichen. Zudem hat er uns noch andere Visa-Möglichkeiten erklärt. Wenn Ihr also jemanden kennt, der ein Unternehmen in den USA hat (oder in einem solchen Unternehmen arbeitet) mit Sitz (oder Filiale) in der Schweiz und einen guten Mitarbeiter und/oder eine noch bessere Mitarbeiterin fürs mittlere/obere Kader sucht (entsprechende Qualifikationen sind vorhanden), dann wäre ich für jeden Hinweis enorm dankbar. Dann machen wir es mit dem L1A Visum und spielen weiter bei der GC-Lotterie mit. Vielen Dank!
  • Hey, das sind doch tolle News, ich bin sehr gespannt und drücke Euch die Daumen!!! Es läuft hier sehr viel über Linkedin (auch für "ausländische" Firmen) und bei Xing findest Du auch Angebote in den USA!
  • Hi Florida,

    zu Deinen Fragen:

    Wir waren damals noch nicht verheiratet, als ER gewonnen hatte. Wir haben sage und schreibe 2 Tage vor unserem Interviewtermin geheiratet.

    Und ja er hat kurz auf einem Zettel erklärt, warum die Kinder nicht mit auf der Anmeldung zur Greencard Lotterie waren. Nur kurz umrissen und das wars. Beim Interview hat sich keiner mehr dafür interssiert.

    Gruß aus Lehigh

    Moni
  • Super, vielen Dank mausefalle. Ach so, sogar ER hat gewonnen? Dann werden wir dies ebenfalls so machen. Haben jetzt die Links zu den Formularen und die Erklärungen zum Ausfüllen erhalten. Und danke Goofy, habe mich jetzt bei Linkedin angemeldet... Drückt uns die Daumen ;-)
  • Hallo zusammen

    Leider hat es bei uns nicht geklappt in diesem Jahr, jedenfalls entnehmen wir von der Hompage "HAS NOT BEEN SELECTED" :(
    Nichts desto trotz werden wir es dennoch auch in diesem Jahr erneut versuchen. Meine Frage ist nun, ob eventuell schon jemand Erfahrung hat mit folgenden Service-Seiten? Aufgrund den komplizierteren Angaben wollen wir einen Service nutzen um sicher zu gehen.

    www.gcl.ch
    www.greencard.ch

    Von der ersten (gcl.ch) haben wir im letztem Jahr schon das Angebot genutzt, waren eigentlich zufrieden, sind aber dennoch unsicher ob wir erneut dieses Angebot nutzten sollen. Auch preislich gesehen ist die erste Seite um einiges angenehmer, was uns ein wenig überrascht (Doppelantrag 124.- bei vcl, bei greencard.ch 299.-)

    Besten Dank für Eure Antwort

    Gruss
    Tim
  • @ Florida
    Habe deine Geschichte soeben durchgelesen, das ist ja richtig hart! Vor allem wenn man dann schon die Schweiz "abstempelt", der absolute Traum in Erfüllung geht und dann das...
    Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!! Das klappt hoffentlich! Gib doch dann Infos durch, wie es aussieht. Nur wegen so einem kleinen Angabefehler gleich die Disqualifikation? Ich hoffe mit mausefalles Tipp schafft ihr es dennoch!


    Kurz zu meiner Person, bin 20 Jahre alt und aus Luzern. Meine Eltern und ich machen nun das 2 Mal mit, wobei ich als 20-Jähriger zum letzten Mal mit meinen Eltern gemeinsam teilnehmen kann. Wie bereits im obigen Post geschrieben, sind wir uns nur noch nicht sicher bei welchem Service..
    Also falls es auch dieses Jahr nicht klappen sollte, muss ich es das nächste Mal wohl oder übel alleine probieren. Dies sollte kein Problem sein, habe soeben die Berufsmatura erfolgreich abgeschlossen :)
  • Hallo Tim
    Vielen Dank für deinen Eintrag und herzliche Gratulation zur Matura. Ja das ist extrem hart, aber wir versuchen es auf alle Fälle. Ansonsten halt evtl. mittels anderem Visum.

    Ich kann dir Greencard.ch wirklich sehr empfehlen. Herr Pfeiffer hat uns nach diesem Fauxpas intensiv beraten, insbesondere was andere Visumsmöglichkeiten betrifft. Und obwohl es ja nicht seine Schuld war, hat er uns angeboten, bis zu einem nächsten Gewinn kostenlos teilzunehmen... Echt toll...!

    Die Kosten sind nicht sehr hoch, vielleicht beim ersten Mal etwas höher. Wir haben glaube ich so um die Fr. 350.- bezahlt für 3 Jahre und 2 Personen. Aber wir machen ja auch schon seit einigen Jahren mit. Und falls Du gewinnst, wirst Du von Herrn Pfeiffer persönlich betreut und beraten (ich glaube sogar kostenlos), was ebenfalls sehr viel wert ist. Der Preis deckt sich ja fast mit gcl.ch. Diese Organisation kenne ich überhaupt nicht, wir sind wie gesagt bei Greencard.ch.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Und immer daran denken - falls Du eines Tages Vater wirst - das Kind sofort einzutragen!!! ;-)
  • Hallo Florida

    Vielen Dank für Deine Antwort :) Drücke Euch nach wie vor die Daumen, das klappt schon!
    Ich werde sehr wahrscheinlich den Antrag über greencard.ch ausführen lassen, habe nur gutes gehört von Herrn Pfeiffer.

    Nun noch eine Frage:
    Wie bereits erwähnt bin ich noch 20 Jahre alt, werde aber im Dezember 21. Kinder/ Jugendliche/was auch immer :p können ja bekanntlich noch mit den Eltern gemeinsam teilnehmen. Ich weiss nun aber nicht, ob nun mein aktuelles Alter von 20 gilt, oder die 21 Jahre im nächsten Jahr? Hier sind wir uns nicht sicher, sonst würde ich nämlich einen einzelnen Antrag ausfüllen.. Ich glaube einmal erfahren zu haben, dass das Alter gilt, wenn die Greencard ausgestellt wird (falls man gewonnen hat). Das heisst aber dann, dass ich zu diesem Zeitpunkt, also Sommer 2014, bereits 21-jährig bin.. Echt kompliziert manchmal :S

    Vielen Dank für Eure Antworten und eine schöne Woche :)

    Gruss Tim
Sign In or Register to comment.