p1050428 p1050420 p1050412 p1050320 p1050313 p1050303 img_1898 img_1856

Über uns

Über uns

Wir sind ein Schweizer Paar, seit September 2012 wohnhaft in den USA. Während knapp 10 Jahren nahmen wir beide jedes Jahr an der Greencard-Lotterie teil. Im Mai 2010 erhielten wir dann die frohe Botschaft:  Sie hatte eine Greencard gewonnen!

Lange überlegen, ob wir diese Chance wahrnehmen oder nicht, mussten wir nicht. Dass wir für das gleiche Jahr geplant hatten zu heiraten (nach immerhin 8 Jahren Beziehung), passte natürlich nicht so schlecht – so kamen wir beide in den Genuss einer Greencard.

Im Sommer 2011 sind wir für einige Wochen an die amerikanische Ost-Küste gereist. Mit der Reise haben wir gleichzeitig auch die Greencard aktiviert und konnten sie am Ende der Ferien mit nach Hause nehmen.

Nach der Reise waren wir uns relativ sicher, dass wir unsere Auswanderung an der Ostküste beginnen, in Chicago, Boston oder Washington. Im Mai 2012 bekam dann einer von uns eine Stelle in Concord, MA, angeboten. Nach 5 Wochen Probearbeiten gefielen ihm sowohl Arbeitsstelle als auch Stadt so gut, dass wir uns entschieden haben: Wir ziehen nach Somerville, MA! Wir suchten und fanden eine Wohnung, der Mietvertrag lief über ein Jahr. So lange wollten wir also sicher mal dort bleiben, wenn nichts dazwischen kommt. Und das war  perfekt: inzwischen sind wir umgezogen und haben für das zweite Jahr eine neues Apartment bezogen. Wir haben beide eine neue Arbeitsstelle gefunden die uns gefällt, und sind nun daran, uns richtig einzuleben. Und wir erleben immer noch jeden Tag neues!

Auch wenn wir lange darauf gehofft hatten, der Gewinn stellt schon eine grosse Veränderung dar. Man hat ja doch eine ungefähre Vorstellung, wie die nächste paar Jahre ablaufen werden – und dann heisst es plötzlich auswandern! Aber wir freuen uns sehr!

Du erreichst uns am einfachsten über unser Forum oder per E-Mail über diese Adresse.