Permanent Resident!

Wir sind drin! 🙂

Am letzten Freitag sind wir in Chicago O’Hare mit Visum eingereist und haben damit die Erstellung unserer Greencard ausgelöst! Ein grosser Schritt weiter Richtung Auswanderung 😀

Die Einreise verlief problemlos, die erste Zollbeamtin zuckte nicht mit der Wimper, nahm unsere Fingerabdrücke, suchte ewig nach einem rosa Umschlag und schickte uns dann weiter. Nach der Gepäckausgabe wurden wir an einen speziellen Schalter bestellt, dort hiess es nochmals warten. Dann ging es plötzlich sehr schnell: Wir mussten zwei Papiere unterschreiben, nochmals einen Fingerabdruck geben, kriegten einen kleinen Stempel in den Pass und wurden zur Sicherheitskontrolle geschickt. Dort röngten sie unser Gepäck und fertig waren wir! Irgendwie hatten wir uns das etwas komplizierter vorgestellt. Vor allem von der Grösse des Stempels waren wir enttäuscht: Von wegen „gross wie eine Passseite“! Es gibt nur einen ganz normalen Einreisestempel.

Jetzt sind wir unterwegs in Illinois und Wisconsin und sind versucht jedem zu erzählen, dass wir nicht nur einfache Touristen, sondern permanent residents sind! (Obwohl wir genau genommen nicht sicher sind, ob unsere Greencard wirklich bereits in Bearbeitung ist. Das finden wir erst heraus, wenn wir in ca. 2 Wochen versuchen, eine Social Security Number zu beantragen…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.